Lkw in Vollbrand: A81 zwischen Sulz und Empfingen voll gesperrt

Von Marcel Gnauck, Anika von Greve-Dierfeld

Sulz am Neckar/Empfingen - Nach einem Lkw-Brand wurde die A81 in beide Richtungen voll gesperrt. Die Vollsperrung zwischen Sulz am Neckar (Kreis Rottweil) und Empfingen (Kreis Freudenstadt) dauert nach Polizeiangaben noch an.

Der Lkw stand in Vollbrand.
Der Lkw stand in Vollbrand.  © Kamera24 - News

Der Lastwagen hatte am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr nach einem Unfall Feuer gefangen - beladen mit etwa 30 bis 35 Kubikmeter des Lösungsmittels Toluol. Das Mittel wird in der chemischen Industrie genutzt oder auch zur Herstellung von Diesel, wie der Sprecher der Feuerwehr Rottweil weiter sagte.

Während die Löscharbeiten am Abend gegen 20.30 Uhr schon beendet werden konnten, dauerte das Abpumpen des Lösungsmittels bis in den Morgen des Dienstags. Rund 320 Einsatzkräfte und etwa 60 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, THW oder auch DRK seien bis etwa 6 Uhr morgens in wechselnder Besetzung vor Ort gewesen.

"Das war ein sehr herausfordernder Einsatz", sagte der Feuerwehrsprecher. Von den Einsatzkräften sei niemand verletzt worden.

Unfall A81: Fliegerbombe erfolgreich entschärft: A81-Sperrung aufgehoben
Unfall A81 Fliegerbombe erfolgreich entschärft: A81-Sperrung aufgehoben
Unfall A81: Linienbus fängt während der Fahrt Feuer: Staus auf A81 und A8!
Unfall A81 Linienbus fängt während der Fahrt Feuer: Staus auf A81 und A8!

Der Fahrer des Sattelzuges hatte sich leicht verletzt in Sicherheit bringen können. Er war mit seinem Fahrzeug gegen eine Leitplanke geprallt, der Lkw kippte daraufhin um und geriet in Brand.

Umleitungsstrecken sind nach Polizeiangaben eingerichtet. Der Einsatzort sei großräumig abgesperrt.

Die starke Rauchentwicklung war kilometerweit zu sehen.
Die starke Rauchentwicklung war kilometerweit zu sehen.  © Kamera24 - News

Asphalt teils geschmolzen

Der Asphalt der A81 sei beschädigt, wie eine Sprecherin der Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Südwest mitteilte. Laut Einschätzung eines Sprechers der Kreisfeuerwehr Rottweil waren vor allem die Fahrspuren in Richtung Singen schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Der Asphalt dort sei in Teilen geschmolzen, sagte er. Auch seien die Fahrbahnen verschmutzt und müssten gereinigt werden, wie es weiter hieß.

Wegen der Rauchentwicklung, vor allem aber wegen des unangenehmen Geruchs waren umliegende Anwohner gebeten worden, die Fenster geschlossen zu halten. Laut Feuerwehrsprecher riecht Toluol leicht säuerlich und ätzend.

Erstmeldung: 9.41 Uhr, aktualisiert um 13.33 Uhr.

Titelfoto: Kamera24 - News

Mehr zum Thema Unfall A81: