Vollsperrung auf A81 nach schwerem Lkw-Unfall: Fahrer eingeklemmt und verletzt

Ludwigsburg - Schwerer Lkw-Unfall auf der A81!

Die A81 in Richtung Stuttgart ist voll gesperrt.
Die A81 in Richtung Stuttgart ist voll gesperrt.  © Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart

Wie Sprecher Peter Widenhorn vom Polizeipräsidium Ludwigsburg TAG24 mitteilte, sind kurz nach 8 Uhr drei Lastwagen zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord auf Höhe Freiberg ineinander gekracht.

Dabei wurde einer der beteiligten Fahrer verletzt und in seinem Führerhaus eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite den Mann, der vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren wurde.

Die A81 Richtung Stuttgart wurde zwischenzeitlich voll gesperrt. Widenhorn zufolge müssen die Laster umgeladen und abgeschleppt werden, weshalb die Sperrung der Strecke noch eine Weile andauern könne.

Aktuell staut es sich auf sechs Kilometern Länge zurück.

Update, 11.07 Uhr: Linke Spur wieder frei, zwölf Kilometer Stau

Inzwischen wurde die linke Spur wieder freigegeben. Der Verkehr in Richtung Stuttgart staute sich zwischenzeitlich auf 14 Kilometern Länge zurück; derzeit sind es zwölf Kilometer. Nach Angaben der Polizei fuhr ein Fahrer mit seinem Lastwagen auf einen anderen Sattelzug auf, der dadurch auf einen weiteren aufgeschoben wurde. Bei dem Verletzten handelt es sich um den Unfallverursacher.

Update, 15.21 Uhr: 38-Jähriger im Krankenhaus

Ein Lkw-Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Ein Lkw-Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.  © SDMG / Hemmann

Mittlerweile liegen weitere Informationen seitens der Polizei vor.

Demnach waren der 41-jährige Fahrer eines Muldenkippers, ein 39-jähriger Lkw-Fahrer und ein 38-Jähriger mit seinem Sattelzug um 8.05 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. 

Kurz vor der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord staute sich der Verkehr für Lastwagen, der 41-Jährige bremste stark ab. "Der nachfolgende 39-Jährige bremste ebenfalls und wich nach links aus. Der Sattelzugfahrer fuhr auf den Lkw des 39-Jährigen auf, schob ihn weiter nach links und stieß schließlich gegen den Muldenkipper", schreiben die Beamten. 

Unfall A81: Unfall mit mehreren Fahrzeugen und Reisebus auf A81: Längerer Rückstau!
Unfall A81 Unfall mit mehreren Fahrzeugen und Reisebus auf A81: Längerer Rückstau!

Der 38-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er kam ins Krankenhaus.

Der 39-Jährige kam mit einer leichten Verletzung davon, der 41-Jährige blieb unverletzt. Für die Rettungsmaßnahmen musste die Autobahn in Richtung Stuttgart bis 10.05 Uhr komplett gesperrt und der Verkehr an der Anschlussstelle Pleidelsheim ausgeleitet werden. 

Das nachgeordnete Straßennetz war aber schnell überlastet. Der Verkehr auf der A81 staute sich auf über zwölf Kilometern Länge. Ab 10.05 Uhr stand der linke der drei Fahrstreifen für den Verkehr wieder zur Verfügung.

Die Bergungsmaßnahmen und die Fahrbahnreinigung dauerten bis 13.40 Uhr an und die Strecke war ab diesem Zeitpunkt wieder frei. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 135.000 Euro.

Titelfoto: SDMG / Hemmann

Mehr zum Thema Unfall A81: