Crash mit fast 2 Promille auf der A9: VW kracht in Mercedes – ein Verletzter

Bitterfeld-Wolfen - Heftiger Unfall auf der A9 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Zwei Autos sind am Mittwochnachmittag zusammengekracht – einer der Fahrer war nicht unerheblich alkoholisiert.

Auf der A9 bei Bitterfeld-Wolfen hat es am Mittwochnachmittag gekracht. (Archivbild)
Auf der A9 bei Bitterfeld-Wolfen hat es am Mittwochnachmittag gekracht. (Archivbild)  © Heiko Rebsch/dpa

Wie der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst der Polizei am Donnerstag mitteilte, geschah der Crash in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Bitterfeld-Wolfen und Halle.

Demnach habe der 46-jährige Fahrer eines VWs auf dem mittleren Fahrstreifen einen vor sich fahrenden Mercedes überholen wollen, sei diesem dabei aber aufgefahren.

Der Fahrer des Benz habe daraufhin die Kontrolle über seinen Wagen verloren, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte in eine Sattelzugmaschine.

Unfall A9: Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag
Unfall A9 Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag

Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Auch abgesehen davon war die Fahrt für ihn vorbei: Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von satten 1,89 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet.

"Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet", so die Polizei weiter. Insgesamt sei ein Schaden in Höhe von 48.000 Euro entstanden.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Unfall A9: