Massencrash auf A9 in Thüringen: Autobahn zwei Stunden dicht, mehrere Verletzte

Triptis - Massencrash auf der A9 bei Triptis (Thüringen)! Am Donnerstagmittag krachte es auf der Autobahn gewaltig: Mehrere Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt, drei Personen wurden verletzt. Die Autobahn musste komplett gesperrt werden.

Chaos auf der A9 bei Triptis (Thüringen): Mehrere Autos waren am Donnerstag in einen Massencrash verwickelt. Die Autobahn war komplett dicht.  © NEWS5 / Stephan Fricke

Gegen 13.50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Schleiz und Triptis auf die A9 alarmiert. Zunächst kam es zu einem Unfall zwischen drei Autos und einem Transporter.

"Der 43-jährige Fahrer eines Seat kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem BMW und einem Mercedes Sprinter", heißt es von der Polizei. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, eine weitere schwer.

"Die schwer verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber und die leicht verletzte Person mit dem Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser verbracht", so ein Sprecher der Polizei.

Unfall A9 Doppelte Vollsperrung auf A9 bei Leipzig: Acht Fahrzeuge verwickelt, vier Polizisten schwer verletzt

Zudem soll ein viertes Fahrzeug in den Unfall verwickelt sein - die Insassen blieben allerdings unverletzt.

Anzeige

Erster Unfall löst Kettenreaktion aus: Weitere Autos krachen ineinander

Auch ein ADAC-Rettungshubschrauber landete auf der A9 - er brachte eine schwer verletzte Person umgehend in eine Klinik.  © NEWS5 / Stephan Fricke

Der Crash führte zu einer Kettenreaktion: Durch den ersten Unfall wichen einige Autos aus. Dabei krachten drei Autos mit insgesamt zehn Insassen ineinander. "Alle Personen wurden hierbei durch den Rettungsdienst als unverletzt entlassen", teilt die Polizei mit.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 80.000 Euro. Durch die Sperrung der A9 bildete sich Stau, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Dittersdorf von der Autobahn abgeleitet. Insgesamt war die A9 für etwa zwei Stunden komplett gesperrt.

Im Einsatz waren zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes. Auch ein Rettungshubschrauber landete auf der Autobahn.

Unfall A9 A9 Richtung Berlin voll gesperrt: Mehrere Fahrzeuge in Unfall involviert

Unverantwortlich: Wie TAG24 durch den Einsatzleiter der Feuerwehr erfuhr, wurden die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit teilweise massiv behindert. Unter anderem blockierte ein Bus die Zufahrt - das Einsatzfahrzeug verlor dadurch wichtige Minuten!

Erstmeldung: 2. Oktober, 16.27 Uhr, zuletzt aktualisiert: 21 Uhr

Mehr zum Thema Unfall A9: