Nissan-Fahrer (45) gerät in Gegenverkehr: Unfall mit mehreren Autos auf B6 in Sachsen

Großkugel - Am Samstagvormittag hat es auf der B6 bei Großkugel gekracht: Gleich mehrere Autos waren in einen Unfall verwickelt, der für weitreichende Verkehrseinschränkungen rund um die A9 führte.

Mehrere Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt.
Mehrere Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Das Lagezentrum der Leipziger Polizeidirektion hatte sich bereits am Nachmittag zu dem Crash geäußert. Dabei hieß es, dass mindestens fünf Personen verletzt wurden.

Am Abend bestätigte ein Sprecher die Info. Unter den Verletzten befindet sich demnach der Unfallfahrer sowie vier weitere Personen.

Der Crash hatte sich gegen 11 Uhr auf der B6, im Kreuzungsbereich mit der Auffahrt zur A9 ereignet. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei war dort ein 45-Jähriger, der gerade mit seinem Nissan in Richtung Schkeuditz fuhr, bei roter Ampel in den Gegenverkehr geraten.

Unfall A9: Unfall auf A9: Auto kracht in Leitplanke, Fahrer bleibt wie durch ein Wunder unverletzt
Unfall A9 Unfall auf A9: Auto kracht in Leitplanke, Fahrer bleibt wie durch ein Wunder unverletzt

Der Nissan kollidierte zunächst mit einem Transporter, der gerade auf die A9 auffahren wollte. Anschließend erwischte er noch drei Autos, die auf der Gegenspur an der Ampel gehalten hatten.

Der 45-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Transporterfahrer (25), zwei Autofahrer im Alter von 52 und 53 Jahren, sowie eine Insassin (53) aus einem der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten die Betroffenen in umliegende Krankenhäuser. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Die Bundesstraße sowie die Auffahrt zur A9 mussten im Zuge der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt werden. Gegen 15.30 Uhr gab die Polizei den Bereich dann wieder frei.

Es entstand enormer Sachschaden.
Es entstand enormer Sachschaden.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 140.000 Euro.

Erstmeldung vom 13. April, 13.29 Uhr. Aktualisiert um 18.50 Uhr und am 14. April, 12.29 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Erik-Holm Langhof

Mehr zum Thema Unfall A9: