VW kommt auf Gegenfahrbahn: Acht Verletzte bei Frontal-Crash, 13-Jährige in Wrack eingeklemmt!

Teisendorf - Bei einem folgenschweren Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Teisendorf im Kreis Berchtesgadener Land sind in Bayern acht Menschen verletzt worden, drei von ihnen erheblich.

Ein VW war bei Teisendorf im Kreis Berchtesgadener Land plötzlich auf die Gegenfahrbahn gekommen - mit schlimmen Folgen.
Ein VW war bei Teisendorf im Kreis Berchtesgadener Land plötzlich auf die Gegenfahrbahn gekommen - mit schlimmen Folgen.  © Markus Leitner/BRK BGL/dpa

Ein Mann (51) und seine 13 Jahre alte Tochter seien mit ihrem VW auf einem kurvigen Abschnitt der Staatsstraße 2103 zwischen den beiden Ortschaften Oberstraß und Langhögl aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal gegen ein anderes Auto geprallt, erklärte eine Sprecherin der Polizei Freilassing zum Hergang des Unfalls.

Die beiden wurden schwer verletzt mit zwei Hubschraubern in Krankenhäuser nach Salzburg und Passau geflogen. Zuvor hatten die Kräfte der Feuerwehr das eingeklemmte Mädchen allerdings erst aus dem Wrack des Autos befreien müssen.

Eine 39-jährige Frau aus dem entgegenkommenden Auto wurde nach Angaben der Sprecherin bei dem Zusammenstoß, der sich gegen 15.40 Uhr ereignet hatte, ebenfalls schwer verletzt. Ihr Mitfahrer (40) und vier Kinder zwischen 7 und 13 Jahren erlitten durch die Wucht der Kollision leichte Verletzungen.

Kurios: Traktorfahrer kracht absichtlich gegen Mauer und macht damit alles richtig!
Unfall Kurios: Traktorfahrer kracht absichtlich gegen Mauer und macht damit alles richtig!

Die Staatsstraße musste aufgrund der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme für rund drei Stunden für den Verkehr komplett gesperrt werden. An beiden Autos entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 18.000 Euro.

Ein 13 Jahre altes Mädchen wurde im Wrack des Wagens eingeklemmt und musste von Rettern befreit werden.
Ein 13 Jahre altes Mädchen wurde im Wrack des Wagens eingeklemmt und musste von Rettern befreit werden.  © Markus Leitner/BRK BGL/dpa
Die 13-Jährige sowie ihr 51 Jahre alter Vater wurden mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen.
Die 13-Jährige sowie ihr 51 Jahre alter Vater wurden mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen.  © Markus Leitner/BRK BGL/dpa

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls aufgenommen. Seitens der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein unfallanalytisches- und technisches Gutachten angeordnet, das bei der Klärung helfen soll.

Titelfoto: Markus Leitner/BRK BGL/dpa

Mehr zum Thema Unfall: