Geisterfahrer verursacht Horror-Unfall: Ein Toter und vier Schwerverletzte
Cham - Ein Geisterfahrer hat in der Oberpfalz einen tragischen Unfall verursacht. Ein 46 Jahre alter Mann kam dabei ums Leben, vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 37-jährige Geisterfahrer krachte am Samstagabend gegen 20.05 Uhr mit seinem schwarzen VW Passat auf der Bundesstraße 85 nahe der Kreisstadt Cham frontal in das Auto eines 42 Jahre alten Mannes. Das teilte die Polizei in der Nacht zum Sonntag mit.
Die Bundesstraße hat dort in jede Richtung zwei Spuren.
Der Falschfahrer war den Angaben der Polizei zufolge allein unterwegs, in dem entgegenkommenden Toyota saßen vier Menschen - darunter der 46-Jährige, der noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag.
Die Personen waren teilweise eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Rettungswagen brachten die Schwerverletzten anschließend in umliegende Krankenhäuser.
Die Bundesstraße 85 war nach dem Unfall in Richtung Roding wegen der Bergungs- und Rettungsarbeiten für etwa dreieinhalb Stunden gesperrt.
Weshalb das Auto falsch auf die B85 aufgefahren war, blieb zunächst unklar.
Ein Polizeisprecher sagte, dass nach Zeugenaussagen vor dem Unfall bereits mehrere Autos dem Geisterfahrer ausweichen mussten. Die Polizei sucht nun Zeugen, die möglicherweise ebenfalls gefährdet wurden.
Unfall durch Geisterfahrer auf der B85 bei Cham: Zeugenaufruf der Polizei Oberpfalz
Da es bei der Falschfahrt des Unfallverursachers laut derzeitigem Ermittlungsstand zur Gefährdung weiterer Verkehrsteilnehmer gekommen sein dürfte, werden diese gebeten, sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen und mit der Polizeiinspektion Cham unter der Telefonnummer 0997185450 in Verbindung zu setzen beziehungsweise persönlich vorzusprechen. Ebenso sind Hinweise darauf sachdienlich, wie es zur Falschfahrt durch den Fahrer des schwarzen VW Passat gekommen ist.
Titelfoto: vifogra