Heftiger Unfall! Mopedfahrer bei Überholversuch schwer verletzt

Immenstadt - Heftiger Unfall im Allgäu! Einem jungen Mopedfahrer wurde in Bayern sein eigenes Überholmanöver zum Verhängnis. Der 18-Jährige ist frontal mit einem entgegenkommenden und gerade abbiegenden Fahrzeug kollidiert.

Der 18-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)
Der 18-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)  © Stephan Jansen/dpa

Wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilte, war der Mann am Nachmittag des Vortags auf der Staatsstraße von Missen in Richtung Immenstadt unterwegs, als es auf Höhe des Freibades "Kleiner Alpsee" zum folgenschweren Überholversuch kam.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen der Beamten nutzte der Mopedfahrer verkehrswidrig die Linksabbiegerspur, was ein Autofahrer (37), der vom Freibad aus auf die Staatsstraße in Richtung Missen auffahren wollte, nicht bemerken konnte.

Der Grund: Der von links kommende 18-Jährige befand sich ausgerechnet in dem Moment direkt hinter dem von ihm gerade überholten Wagen.

Nicht angeschnallt? Mann wird bei Unfall aus BMW geschleudert
Unfall Nicht angeschnallt? Mann wird bei Unfall aus BMW geschleudert

In der Fahrbahnmitte der Staatsstraße kam es demnach zur Kollision der beiden Fahrzeuge, bei welcher der Mopedfahrer durch die Wucht des Aufpralls über das Auto des 37-Jährigen geschleudert wurde und erst etliche Meter weiter mit schweren Verletzungen zum Liegen kam.

Mopedfahrer bei Unfall auf Staatsstraße in Bayern schwer verletzt: Polizei ermittelt zu Hergang

Die zum Einsatzort geeilten Rettungskräfte brachten den 18-Jährigen nach einer Erstversorgung in ein Krankenhaus. Auch ein Rettungshubschrauber war im Freistaat im Einsatz. Der 37-Jährige und seine im Wagen befindliche Familie blieben unverletzt.

An dem Moped entstand durch den Zusammenstoß ein Totalschaden, das Auto wurde stark beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen der Polizei zufolge auf rund 22.000 Euro. Aufgrund der Rettungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme und den anschließenden Aufräumarbeiten musste die Straße zeitweise für den Verkehr gesperrt werden.

Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls dauern an. Ein Sachverständiger wird die Beamten unterstützen.

Titelfoto: Stephan Jansen/dpa

Mehr zum Thema Unfall: