War es nur ein tragischer Unfall? Teenager (†19) nach Polizeikontrolle von Zug erfasst

Oldenburg – Dramatischer Vorfall in Oldenburg (Niedersachsen): Ein 19-Jähriger ist nach einer Polizeikontrolle am frühen Samstagmorgen von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden.

Der 19-Jährige war zu Fuß an den Bahngleisen unterwegs, als er von dem Zug erfasst wurde. (Symbolbild)
Der 19-Jährige war zu Fuß an den Bahngleisen unterwegs, als er von dem Zug erfasst wurde. (Symbolbild)  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Alles deutet auf einen Unfall hin, sagte ein Sprecher der Polizei in Delmenhorst am Sonntagmorgen. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden, hieß es weiter.

Der 19-Jährige war am frühen Samstagmorgen von Polizisten in Oldenburg kontrolliert worden, weil er alkoholisiert auf einem E-Scooter unterwegs war.

Die Beamten stellten bei ihm einen Atemalkoholwert von 1,34 Promille fest, nahmen ihn für eine Blutprobe mit auf eine Wache und entließen ihn danach wieder.

Unfall mit Schwerverletzten: Gaffer behindern Rettungsarbeiten
Unfall Unfall mit Schwerverletzten: Gaffer behindern Rettungsarbeiten

Etwa eineinhalb Stunden später wurde der junge Mann in der Nähe eines Bahnüberganges von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Er soll zu Fuß auf einem Gehweg entlang der Bahnschienen unterwegs gewesen sein.

Zu den genauen Umständen des Vorfalls werde nun weiter ermittelt.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Unfall: