Weil Baustelle unzureichend abgesichert war: Hunderte Liter Diesel fließen ins Erdreich

Blankenburg - Ein Lastwagen wurde am gestrigen Freitag in einer Baustelle in Blankenburg (Landkreis Harz) beschädigt und verlor hunderte Liter Diesel.

Hunderte Liter Diesel traten aus dem Tank des Lastwagens aus und mussten aufgefangen werden.
Hunderte Liter Diesel traten aus dem Tank des Lastwagens aus und mussten aufgefangen werden.  © Polizeirevier Harz

Zu dem Unfall kam es, weil der Graben einer Baustelle auf Höhe der August–Bebel–Straße nicht sachgemäß bedeckt wurde, teilte das Polizeirevier Harz mit.

Zum Unfallzeitpunkt wurde dort die Fahrbahn aufgefräst, um Kabel zu verlegen.

Beim Befahren der Baustelle hob sich eine der Kunststoffplatten über dem Graben an und beschädigte den Tank des Lkw.

Nach Crash der Schlossbahn in Wernigerode: Polizei findet Unfallursache
Unfall Nach Crash der Schlossbahn in Wernigerode: Polizei findet Unfallursache

Rund 300 Liter Diesel seien aus dem Tank ausgetreten und teilweise in das Erdreich versickert.

Die Polizei schätzt den Schaden auf circa 3000 Euro. Die Feuerwehr Blankenburg sowie eine Spezialfirma aus Quedlinburg mussten anrücken.

Bei den Reinigungsarbeiten waren auch Mitarbeiter vom Umweltamt des Landkreises Harz vor Ort.

Titelfoto: Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Unfall: