Wendemanöver geht schief: Segelboot kentert auf dem Rhein

Neuss - Auf dem Rhein bei Neuss ist ein Segelschiff bei einem missglückten Wendemanöver gekentert. Die Wasserrettung der Feuerwehr rückte mit zahlreichen Kräften aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Wasserrettung der Feuerwehr Neuss rückte am Sonntag mit zahlreichen Kräften zu einem gekenterten Segelboot aus. (Symbolfoto)  © Feuerwehr Neuss

Nach Angaben der Feuerwehr Neuss waren die Kameraden am Sonntagnachmittag gegen 14.30 Uhr zu dem Schiffsunglück auf dem Rhein alarmiert worden.

Die beiden Segler hätten sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Wasser befunden, bekamen jedoch noch vor Eintreffen der ersten Kräfte Hilfe von zufällig vorbeifahrenden Wassersportlern, die ihnen aus dem Rhein halfen und anschließend versuchten, das gekenterte Segelboot wieder aufzurichten.

Nach nur wenigen Minuten waren dann auch die Wasserrettungskräfte vor Ort und übernahmen die weiteren Maßnahmen: So wurde das Boot wieder in Position gebracht und anschließend in den nächstgelegenen Hafen nach Düsseldorf-Volmerswerth geschleppt, wie es hieß.

Unfall Motorradfahrer bei Crash mit Auto tödlich verletzt

Gleichzeitig wurden die gekenterten Segler vom Rettungsdienst und einem Notarzt untersucht, die glücklicherweise aber keinerlei Verletzungen feststellen konnten.

Anzeige
Auch die Wasserschutzpolizei war am Sonntagnachmittag auf dem Rhein in Neuss im Einsatz. (Symbolfoto)  © Heiko Rebsch/dpa

Segler kentern auf dem Rhein: Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Hilfsorganisationen im Einsatz

"Der Einsatz, an dem rund 45 Kräfte der Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Hilfsorganisationen beteiligt waren, konnte gegen 15.30 Uhr beendet werden", berichtete ein Feuerwehrsprecher. Ein vorsorglich alarmierter Rettungshubschrauber sei nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Die Kameraden bedankten sich abschließend ausdrücklich für das beherzte Eingreifen der Zeugen und lobten deren vorbildliches Handeln.

Mehr zum Thema Unfall: