Nach Show-Aus: Steffen Henssler kehrt zurück! Top Rekord-Tiefstand des Rhein fördert explosiven Fund zu Tage Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 4.816 Anzeige Projektil steckte noch im Körper: Katze nach feigem Angriff erlöst Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.513 Anzeige
13.502

Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde

Für viele kam die Entscheidung, Jens Keller als Trainer des 1. FC Union Berlin zu entlassen überraschend. Jetzt erklärt Präsident Dirk Zingler die Beweggründe für diese Entscheidung.
Union-Präsident Dirk Zingler hat sich zum Rauswurf von Jens Keller geäußert.
Union-Präsident Dirk Zingler hat sich zum Rauswurf von Jens Keller geäußert.

Berlin – Der Präsident des 1. FC Union Berlin Dirk Zingler hat sich erstmals zur Entlassung von Jens Keller geäußert Erstaunlicher Weise haben ausgerechnet die Vertragsverhandlungen mit Keller den Anstoß zu seiner Entlassung gegeben.

Die Köpenicker hatten sich vor anderthalb Wochen nach drei Spielen mit nur einem Punkt als Tabellenvierter von Keller getrennt. Das hatte bei dem Trainer, der Mannschaft und den Fans für viel Verwunderung gesorgt.

"Es hat regelmäßige interne und kritische Analysen gegeben. Da ging es auch um Selbstreflexion und Kritikfähigkeit, und darum, ob Trainer oder Spieler die Dinge so sehen wie der Verein oder die Zuschauer oder ob man glaubt, dass eigentlich alles in Ordnung ist", sagte Zingler.

Keller hatte sich nach der Trennung verwundert gezeigt. "Wenn ich ehrlich bin, überrascht mich die Überraschung der Beteiligten", sagte Zingler. Er bestätigte, dass es Gespräche mit Kellers Berater über anstehende Vertragsverhandlungen gegeben hatte.

"Wir konnten uns vorstellen, mit Jens Keller weiterzumachen, das haben wir ihm auch gesagt", sagte Zingler. Vertragsverhandlungen seien aber auch dazu da, Dinge noch einmal zu überprüfen. "Wir haben uns dann, auch auf Grund der anstehenden Vertragsverhandlungen, dazu entschieden, nicht weiterzumachen."

Am Ende fehlte die Überzeugung von Jens Kellers Arbeit, man entschied sich, nicht mit ihm weiter zu machen.
Am Ende fehlte die Überzeugung von Jens Kellers Arbeit, man entschied sich, nicht mit ihm weiter zu machen.

Dabei ging es der Vereinsführung nicht nur darum, dass der Aufstieg in Gefahr gerät, sonder, dass offenbar die Einstellung in der Mannschaft nicht mehr richtig stimmte. "Sollen wir dulden, dass Leute 2.000 km im Monat auswärts fahren oder sich stundenlang nach Tickets anstellen, und hier wird nicht mit 100% sondern nur mit 98% gearbeitet? Das hat nichts damit zu tun, dass wir aufsteigen müssen", erklärte Zingler.

Aus seinen Aussagen geht auch hervor, dass die Analyse der Trainerarbeit zu der Entscheidung geführt hat: "Wir sind der Auffassung, dass eine Entscheidung die intern getroffen wurde, unmittelbar den Betroffenen mitzuteilen ist. Nicht, dass die Entscheidung längst gefallen ist, man aber noch auf eine Niederlage wartet. Ich sage es nochmal: der Cheftrainer ist die wichtigste Führungsperson im Verein."

Dementsprechend sei der neuen Trainer André Hofschneider der Aufstieg keine Pflicht ist. "André Hofschneider hat nicht den Auftrag aufzusteigen", sagte Zingler am Donnerstag in einem Interview auf der Club-Internetseite.

"Er hat den Auftrag, aus dieser Mannschaft ein eingeschworenes Team mit einer klaren Hierarchie zu bilden, das den Willen hat, jedes Spiel zu gewinnen. Und wenn wir alle das Gefühl haben, dass er das erreicht hat und wir dann am Ende nicht aufgestiegen sind, bin ich mit jeder Platzierung zufrieden."

Fotos: DPA

Flüchtiger Häftling kehrt freiwillig in Psychiatrie zurück Neu Plötzlich kam die Mutter rein: Die Lochis beim Sex erwischt Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 10.981 Anzeige Nächste Absage! "Feine Sahne Fischfilet" auch andernorts unerwünscht Neu CSU-Klatsche: Theo Waigel fordert personelle Konsequenzen Neu Auf der Suche nach einem neuen Job? Düsseldorfer Firma hat ein Angebot Anzeige Schwarzarbeit überschattet Frankfurter Buchmesse Neu Ihr habt Lust auf Glühwein? Hier hat der erste Weihnachtsmarkt schon geöffnet Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.569 Anzeige Unten ohne! Helene, warum hast du denn hier schon wieder keine Hose an? Neu Sohn vermutet Entführung seiner Mutter nach SMS-Notruf: Doch es kommt ganz anders Neu Schiri-Assistent von Plastikbecher getroffen: Fußballfan muss in den Knast! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.666 Anzeige Ferienbeginn sorgt für Chaos an Flughäfen und auf Straßen Neu Diese neue Funktion bei WhatsApp kann ein echter Segen sein! Neu Detonation in Fabrik: Arbeiter getötet, zwei Männer verletzt Neu Vor laufender Kamera: Die Geissens haben ihre Yacht geschrottet! Neu
Chemikalien-Schock an Gymnasium: Explosion gerade noch verhindert Neu Kommt Euch dieser Mann bekannt vor? Dann ruft sofort die Polizei! Neu So reagiert das Netz auf den fragwürdigen Auftritt der Bayern-Bosse Neu Mord im Ferienhaus: Brachte Sohn seine Mutter um? Neu Frist verpennt? Geiselnehmer hätte längst abgeschoben werden können! Neu Mann übergießt Frau mit Benzin und droht, sie anzuzünden Neu Traumatischer Raubüberfall: Jetzt sucht "Aktenzeichen XY" nach den Tätern! Neu Hat ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Glätteisen-Kabel erdrosselt? Neu Daniel Völz' angebliche Ex-Freundin enthüllt bittere Details Neu Polizei kann Kontrolle bei Blondine nicht durchführen, weil ihre Lippen zu dick sind Neu Mann findet einen Zettel samt Rose vor seiner Tür: Was dann passiert, bricht allen das Herz Neu Tödliches Familiendrama: So starben Mutter und Sohn 1.640 Touris sprayen Graffiti in Thailand-Urlaub an Wand: Jetzt drohen ihnen zehn Jahre Haft 1.298 Jetzt ist es amtlich! Diese drei Opel-Modelle müssen in die Werkstatt 534 Mann (66) starb bei Überflutung: Deutscher Campingplatz in Frankreich muss schließen! 606 Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben 2.470 Was ist passiert? Polizei findet zwei Leichen im Studentenwohnheim 2.079 Geldtransporter überfallen und auf Polizei geschossen: Mordkommission ermittelt! 2.436 Update Die Angst der "The Voice"-Coaches war berechtigt: Paddy Kelly ist gefährlich! 2.132 Hier zeigt Sven Hannawald seinem Sohn seinen alten Arbeitsplatz 957 Mutter läuft weinend durchs Restaurant, als man ihr sagt, wo sie ihr Baby stillen soll 2.820 Mit Unterkunft unzufrieden: Mann will sich in Rathaus anzünden 2.586 Wer hat sie gesehen? Diebe klauen zehn Welpen, die dringend ihre Mutter brauchen 1.436 Videos aufgetaucht: Bachelor-Babe beim Beauty-Doc! 697 Spontane Pressekonferenz: Die Bosse des FC Bayern München teilen heftig aus! 5.991 Weimarer Bahnhof wieder frei: Scheinbar Sturmgewehr und Munition gefunden 3.528 Update "Bis zu 15 Männer vergewaltigten mich mehrfach!" Polizei befreit Frau (25) nach zehn Tagen Hölle 6.272 Hohe Nachfrage: Ford produziert mehr GT-Sportwagen 109 Sophia Thiel liegt flach, doch ihre Fans lassen sie nicht im Stich 1.523 Amazon schockt mit krankem Halloween-Kostüm 2.685 Familiendrama: Mutter und Sohn tot, zwei Polizisten schwer verletzt! 6.447 Update Schräges Video zeigt: Hier geht eine Kuh im Supermarkt einkaufen 826 Brummi-Fahrer liefern sich gefährlichen Kampf auf Autobahn 3.258