Dies ist das letzte Foto von Zoey (5) und ihren Eltern

Fairport (USA) - Zwei Jahre lang mussten Caseby Daggett und ihr Mann Benjamin mit dem Wissen leben, dass ihre Tochter (5) unheilbar krank ist. Zwei Jahre lang bereitete sich die Familie auf den Tod des kleinen Mädchens vor. "Aber man ist niemals... niemals dafür bereit", erklärt Mutter Caseby.

Zoey Catherine Daggett (5) starb zwei Jahre nach der Krebs-Diagnose.
Zoey Catherine Daggett (5) starb zwei Jahre nach der Krebs-Diagnose.  © instagram/ccdaggett, Facebook/ Casey Daggett

Am 4. Juli verlor die Kleine den harten Kampf gegen den Krebs. "Unsere Tochter, die wir Zoey Catherine Daggett nannten, fand endlich Frieden und hat ihren schönen Körper verlassen."

"Zoey war voller Leben, Mumm und Glück und wir wissen, dass sie von so vielen geliebt wurde", schreibt ihre Mutter auf Facebook.

Im Juli 2016 wurde die Krankheit zufällig entdeckt.

Das Mädchen war in einem Park gestürzt und hinkte seitdem. Gebrochen hatte sie sich zwar nichts, doch etwa eine Woche später konnte sie ihre Hand nicht mehr bewegen. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus fanden Ärzte schließlich einen Tumor.

Zoey litt unter einem diffusen intrinsischen pontinen Gliomtumor, einem seltenen Hirntumor. Vor allem Kinder zwischen vier und zehn Jahren sind betroffen. Leider ist der Tumor nicht heilbar, es besteht eine unfassbar geringe Überlebenschance von einem Prozent.

Da der Tumor schnell wächst, dauert es nicht lange und Betroffene können nicht mehr gehen, sprechen, sehen oder schlucken. Irgendwann verlieren sie sogar die Fähigkeit zu atmen.

Kurz vor Zoeys letzten Atemzug, wurde die Familie samt Hund noch einmal abgelichtet. Man sieht sie auf der Couch sitzen, Mutter Caseby unter Tränen, Benjamin hält seine Tochter im Arm, die erschöpft zu schlafen scheint.

Laut The Sun verbrachten die Daggetts den Tag mit viel Musik. Außerdem schauten sie Zoeys Lieblingsfilm "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". In der Mitte des Fantasy-Streifens starb das Mädchen dann.

Ihr Zustand hatte sich vor einem Monat verschlimmert, als die Strahlentherapie nicht mehr anschlug. Als Andenken nahmen ihre Eltern zwei Sätze von ihr auf: "Ich liebe dich" und "nicht heute". Letzterer ein bekannter Spruch aus der Serie "Game of Thrones". Anhand eines speziellen Tattoos und einer App können sich Caseby und Benjamin immer wieder die Stimme ihres Mädchens anhören.

"Sie war diese winzige Person, die Licht in jeden einzelnen Raum und zu jedem Anlass gebracht hat", erklärt die US-Amerikanerin traurig. Am Montag soll die Fünfjährige beerdigt werden.