Frau steckt sich im Urlaub mit fleischfressenden Bakterien an und stirbt qualvoll

Indianapolis/Florida (USA) - Was für ein trauriges Schicksal! Carol Martin aus Indianapolis verstarb, nachdem sie sich während eines Urlaubs in Florida zunächst unbemerkt ein fleischfressendes Bakterium zugezogen hatte.

Es begann mit einem Picker auf der Pobacke. Wie sich herausstellte, waren es fleischfressende Bakterien.
Es begann mit einem Picker auf der Pobacke. Wie sich herausstellte, waren es fleischfressende Bakterien.  © DPA

Die 50-jährige Carol Martin liebte es, nach Clearwater in Florida zu reisen. Sie war im Februar mit der ganzen Familie im Urlaub wegen ihres Liebslingsrennens. Ihr Ehemann, Richard Martin, sagte: "Sie genoss es, auf die Rennstrecke zu gehen. Jedes Jahr konnte sie es kaum erwarten, nach Florida zu kommen, um dort zu sein", erklärt Richard Martin gegenüber WFLA.

Nachdem die Familie von ihrer Reise zurückgekehrt war, bemerkte Carol, dass sie eine unangenehme, "Geldstück-große Wunde" an ihrem Gesäß hatte. "Es war wie ein Pickel auf ihrer rechten Pobacke. Sie meinte, dass es irgendwie unangenehm und doll schmerze", sagt der trauernde Ehemann.

Zweimal sei Carol in einer Arztpraxis gewesen, um die größer werdende Wunde untersuchen zu lassen. Beide Male wurde sie mit Antibiotika und einem Heizkissen nach Hause geschickt. Die Infektion aber verschlechterte sich. Beim dritten Arzt-Besuch wurde endlich eine Biopsie durchgeführt.

Diese Untersuchung ergab demnach, dass Carol an "nekrotisierender Fasziitis" erkrankt war - einer "ernsten bakteriellen Hautinfektion", die laut amerikanischem Gesundheitsministerium jedes Jahr zwischen 600 und 1200 Menschen allein in den USA befällt.

Fälle von nekrotisierender Fasziitis häufen sich

Nachdem sie 16 Tage im Krankenhaus lag, verstarb Carol Martin zu Hause.
Nachdem sie 16 Tage im Krankenhaus lag, verstarb Carol Martin zu Hause.  © DPA

Carol wurde eiligst ins Krankenhaus gebracht und lag 16 Tage lang auf der Intensivstation.

"Beim dritten Arztbesuch erst entschieden sie sich die Ärzte für eine Biopsie der betroffenen Hautpartie. Erst da fanden sie heraus, dass es dieses fleischfressende Bakterium war", sagte Richard aufgewühlt.

Nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde, starb Carol zu Hause. "Sie hat mich für mich noch Mittagessen gemacht. Ich küsste sie zum Abschied, um zur Arbeit zu gehen. Als ich dann früh am Morgen nach Hause kam, fand sie tot vor", so Richard.

Der Ehemann ist sich sicher, dass sich seine Frau die Infektion im Whirlpool des Hotels in Florida eingefangen hat. "Sie war die einzige, die im Whirlpool war", ist sich der Witwer sicher. "Hätten die Ärzte eher reagiert, würde Carol noch leben!"

Die örtliche Gerichtsmedizin in Indianapolis habe nunmehr Gewebeproben von Carol entnommen, um festzustellen, ob die Infektion ihren Tod verursacht hat und woher die Ansteckung resultiert.

Das sind die Symptome

Symptome können innerhalb weniger Stunden nach Ansteckung beginnen:

  • es sind Schmerzen ähnlich einem gerissenen Muskel
  • die betroffene Haut kann warm/heiß werden mit roten oder violetten Schwellungsbereichen, die sich sehr schnell ausbreiten
  • manche Betroffene können Geschwüre, Blasen oder schwarze Flecken auf der Haut bekommen
  • spätere Symptome können sein: Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Erbrechen.

Es kann jeden treffen - denn bei "nekrotisierenden Fasziitis" handelt es sich um eine durch Bakterien ausgelöste, sehr heftig verlaufende Infektionskrankheit der Unterhaut und Faszien. Betroffen sind häufig Patienten mit "Diabetes mellitus" oder anderen Erkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen (Raucherbein) oder verminderter Körperabwehr führen.