Python mit Ortungs-Chip führt Forscher zu riesigem Schlangennest

Collier County (USA) - Schlangenforscher aus Florida haben durch den Ortungschip, der in einem Python steckt, eine unglaubliche Entdeckung gemacht.

Das riesige, trächtige Weibchen war von sechs männlichen Pythons umzingelt.
Das riesige, trächtige Weibchen war von sechs männlichen Pythons umzingelt.  © Conservancy of Southwest Florida

Die männliche Schlange namens "Argo" führte die Experten zunächst zu einem 45-Kilo-Weibchen, was sich gerade dafür vorbereitete, ihre Eier in einen Abwasserkanal zu legen.

Das weibliche Reptil wurde gefangen genommen, Argo wurde allerdings wieder in die Wildnis gelassen. Man war neugierig, wohin einen der Python noch führen würde.

Und die Forscher hatten den richtigen Riecher!

Nur drei Tage später verfolgte man Argo, der plötzlich von fünf anderen männlichen Tieren umgeben war. "Wir wussten, wofür all die Männer da waren - also wo war das Weibchen?", erinnert sich der Biologe Ian Bartoszek an die Situation zurück.

Schließlich wurde man fündig: Im Südwesten hatte sich Argo zu einem Weibchen begeben, was über 50 Kilo schwer war. Auch dieses Exemplar war schwanger und wollte gerade ihre Eier ablegen.

Ihr Fund einschließlich der fünf Männchen und Argo stellt den bisher größten in der Region da. Das Nest gilt als die größte Anhäufung von Schlangen in den bekannten Brutstätten der zentralen und östlichen Everglades.

Man befürchtet, dass sie Kleintiere, die in der Umgebung brüten, laut Daily Mail regelrecht ausrotten könnten. Hinzu kommt, dass die beiden gefundenen Weibchen zusammen insgesamt 120 Eier hätten legen können.

Titelfoto: Conservancy of Southwest Florida