Typ verbringt 10 Stunden damit, bis ans Ende einer Excel-Tabelle zu scrollen

Student Hunter Hobbs hat sich fast 10 Stunden dafür Zeit genommen, bis ans Ende einer Excel-Tabelle zu scrollen.
Student Hunter Hobbs hat sich fast 10 Stunden dafür Zeit genommen, bis ans Ende einer Excel-Tabelle zu scrollen.

Oklahoma - Dass Studenten wohl eindeutig zu viel Zeit haben, beweist jetzt ein Beispiel aus den USA: Hunter Hobbs verbrachte fast 10 Stunden damit, sich durch eine Excel-Tabelle zu scrollen.

Sein Ziel war es, zu beweisen, dass das Programm nicht endlos sei. Schließlich wurde immer behauptet, dass bisher noch niemand zum Ende von Excel gelangt wäre. Warum es also nicht als Erster schaffen?

Ausgerüstet mit Wasser und einer Banane (!), filmte sich Hobbs nun, wie er solange mit einem Finger die nötigen Tasten drücken würde, bis er eben am Tabellenende ankommt.

"Ich weiß gar nicht, wie ich das Badezimmer benutzen soll", fällt dem Student aus Oklahoma irgendwann im Video auf. "Aber die Herausforderung ist, dass ich meinen Finger auf "Strg" und "Pfeil nach unten" halten muss, bis ich ans Ende gelange - oder ich verliere."

Zum Glück wird dem Zuschauer nicht die reale Länge seiner Challenge zugemutet, der größte Teil des Videos ist im Zeitraffer. Ab und an sieht man, wie Hobbs ein Buch liest, Musik hört oder telefoniert. Zwei seiner Finger bleiben dabei brav auf der Tastatur. Das Badezimmer besucht er in der Zeit übrigens offenbar wirklich nicht!

Nach genau neun Stunden, 36 Minuten und zehn Sekunden ist es dann vollbracht: Der Student hat es durch sein unermüdliches Scrollen tatsächlich ans Ende der Kalkulationstabelle geschafft.

"Ich bin müde, ich bin hungrig, meine Hände tun richtig weh", jammert er. Doch dank ihm, wissen wir jetzt, wie viel Zeilen Excel wirklich hat: 1.048.576! Lieber Hobbs, wir werden dir für deine ritterliche Tat ewig dankbar sein....