"Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens Top Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu
11.130

Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?

Hält Indianer auf diesem Gemälde ein iPhone in der Hand?

Auf dem Gemälde "Mr. Pynchon and the Settling of Springfield" scheint ein Indianer ein iPhone in der Hand zu halten.
Hält der Indianer da tatsächlich ein iPhone (roter Kreis) in der Hand?
Hält der Indianer da tatsächlich ein iPhone (roter Kreis) in der Hand?

Springfield (USA) – Ist dieses Bild eine Hinweis auf eine Zeitreise? Auf dem 1937 gemalten Gemälde "Mr. Pynchon and the Settling of Springfield" ist ein Indianer zu sehen, der in der rechten Hand ein Smartphone zu halten scheint.

Sein konzentrierter Blick und die Handhaltung sind offenbar eindeutig. Während um ihn herum amerikanische Siedler und seine Stammesgenossen miteinander reden und verhandeln, gilt seine ungeteilte Aufmerksamkeit einzig und allein dem kleinen rechteckigen Kasten in seiner Hand. Der sieht mit seinem silbernen Rand und der schwarzen Rückseite einem iPhone auch zum Verwechseln ähnlich.

Handelt es sich dabei tatsächlich um ein iPhone, das erst 70 Jahre nach der Entstehung des Bildes erfunden wurde?

Gemalt wurde es von dem italienischen Maler Umberto Romano. Zu sehen ist ein Szene aus der Besiedlung Neuenglands, in der weiße Siedler mit den Indianerstämmen der Pocumtuck und Nipmuck zusammentreffen. Dieses Treffen fand im Jahr 1630 in der Stadt Agawam (Massachusetts) statt.

Silberner Rahmen, schwarzez Gerät, dieses Detail erinnert stark an ein Smartphone.
Silberner Rahmen, schwarzez Gerät, dieses Detail erinnert stark an ein Smartphone.

Aber was hat es mit dem iPhone-Nutzer auf sich? Historiker haben verschiedene Theorien. Dass es sich tatsächlich um eine fortschrittliches technisches Gerät handelt, glauben sie nicht. Historiker Daniel Crown geht in einem Artikel davon aus, es könne sich um einen Spiegel handeln.

Diese wurden bei der Kolonialisierung Nordamerikas häufig als Geschenk an die Ureinwohner ausgegeben und jetzt schaut sich der junge Krieger zum ersten Mal sein Spiegelbild an.

Wie Motherboard berichtet, sind weitere Theorien amerikanischer Forscher, dass es sich bei dem Gegenstand entweder um eine religiöse Schrift in Taschenformat handeln könnte, welche die Siedler mitgebracht haben, oder aber es ist eine Art Metallklinge.

Derartige Klingen wurden für den Bau von Beilen verwendet und ebenfalls von den Siedlern in die "neue Welt" eingeführt. Der Mann müsste sie mit der Klinge nach unten halten. Diese werden mit einem Loch an dem Holzstab befestigt und so zu einem Tomahawk verarbeitet. Allerdings fehlt genau dieses Loch in der Darstellung.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass diese Gemälde mehr als 250 Jahre nach dem realen Treffen entstand und der Künstler wohl nicht über Detailwissen der Gebrauchsgegenstände des 17. Jahrhunderts verfügte. Und so ist es wahrscheinlich ein kurioser Zufall, dass er ein Gerät zeichnete, was heute die Menschen an ein Smartphone erinnert.

Fotos: Smithsonian National Post Museum

Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.953 Anzeige Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe Neu Fahrschülerin erfasst Jungen frontal Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.453 Anzeige Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier Neu Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.632 Anzeige Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse Neu Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! Neu Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger Neu
BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer Neu Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden Neu Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 930 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 695 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 1.861 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 283
Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 3.006 So sieht das Hangover-Baby heute aus 1.877 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 293 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 3.376 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 77 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 307 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 520 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 725 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 6.800 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.163 Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 1.774 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 823 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 761 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.007 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 907 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 969 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 2.965 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 79 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 1.891 Kunsthalle lässt Sammlung auf Raubkunst prüfen und wird fündig! 921 Lebensgefahr: Mann verteidigt sich gegen Messerangriff mit Axt 2.990 Update Wirbel um dieses Glitzer-Flugzeug: Echt oder nicht? 6.393 Schwangere verliert ungeborenes Kind: Das ist der schockierende Grund 3.392 Dreiste Diebe klauen 80 Weihnachtsbäume! 1.216 Mann (†32) prallt bei tödlichem Unfall gegen Baum 2.055 Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt 1.475 Tödlicher Unfall: Mann kracht frontal in Lkw 1.845 Noch immer Zugausfälle und Verspätungen im Bahn-Fernverkehr 862 Guido Cantz hört auf seine Frau: Weihnachten keine Geschenke! 875 20 Tonnen tote Fische: Das sind die Konsequenzen aus der Löschwasser-Katastrophe 3.233 Horror: Ärzte sollen bei OP Nadel in Frau vergessen haben! 983 Update Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht 563