Schlaue Menschen trinken mehr Alkohol: Der Grund überrascht

Chicago - Hier noch ein Bierchen, da noch ein Schluck Wein, viele von uns gönnen sich gern mal ein alkoholisches Getränk. Jetzt geht eine Studie der Korrelation zwischen Alkohol und Intelligenz auf den Grund und fördert ein erstaunliches Ergebnis zu Tage.

Wie ist der Zusammenhang von Intelligenz und Alkoholkonsum?
Wie ist der Zusammenhang von Intelligenz und Alkoholkonsum?  © 123RF (Symbolbild)

So hat der US-Psychologe Satoshi Kanazawa in einer Untersuchung herausgefunden, dass kluge Menschen in der Regel mehr trinken als weniger intelligente Menschen.

Als Begründung führt der Wissenschaftler die Evolution an. Der Forscher behauptet, dass dies damit zusammenhängt, dass die Produktion von Alkohol und dessen regelmäßiger Konsum erst in der Frühen Neuzeit einsetzte.

Zuvor waren alkoholische Getränke längst nicht überall in der Welt vorhanden. Es wird behauptet, dass der Umgang mit Alkohol und diese Folgen erst im Laufe des Lebens erlernt worden seien und dies intelligente Menschen besser bewältigen würden.

Ausdrücklich betont Kanazawa, dass es nicht damit zu tun hätte, dass Personen aus höheren sozio-ökonomischen Schichten mehr Geld besäßen und deshalb auch mehr trinken könnten.

Wie The Sun schreibt, haben Psychologen außerdem herausgefunden, dass Alkokolkonsum vor geistigem Verfall schützen kann. "Wir empfehlen Abstinenzlern nicht ausdrücklich, mit dem Trinken anzufangen, moderater Alkoholkonsum kann allerdings von Vorteil sein", merkt der Autor einer Untersuchung der Loyola University in Chicago an.

Auch das Trinken von Champagner soll einen ganz ähnlichen Effekt herstellen.