Rotwein soll Dir helfen, schwanger zu werden!

Fünf Gläser Rotwein im Monat könnten die Furchtbarkeit bei Frauen erhöhen.
Fünf Gläser Rotwein im Monat könnten die Furchtbarkeit bei Frauen erhöhen.  © 123RF

Washington (USA) - Eigentlich heißt es ja immer, Alkohol ist strengstens verboten, wenn man schwanger ist, oder gerade ein Kind plant. Doch Pustekuchen - zumindest, wen Du noch kein Baby im Bauch hast! Eine neue Studie zeigt, dass ein besonders süffiges Getränk sogar helfen soll, die Fruchtbarkeit bei Frauen zu erhöhen.

Die University School of Medicine in Washington hat herausgefunden, dass Frauen, die in Maßen Rotwein tranken, eine höhere Furchtbarkeit hatten, als welche, die enthaltsam lebten.

Allerdings sollte man auf keinen Fall zu tief ins Glas schauen, denn in der Studie ist die Rede von nicht mehr als fünf Gläsern im Monat. Worauf sich die Erkenntnisse stützen: Die Eierstöcke der Frauen, die in Maßen Rotwein tranken, produzierten mehr Eier als die Frauen, die keinen tranken.

Nicht nur das Maß ist entscheidend, sondern es muss schon der Rotwein sein. Denn bei Bier, Weißwein oder anderen alkoholischen Getränken konnten kein Effekt festgestellt werden.

Untersucht wurden 135 Frauen im Alter von 18 bis 44 Jahren, damit hat die Studie leider noch keinen repräsentativen Charakter.

Wer bereits schwanger ist, sollte natürlich unbedingt die Finger von Alkohol lassen.
Wer bereits schwanger ist, sollte natürlich unbedingt die Finger von Alkohol lassen.  © 123RF

"Noch ist nicht klar, welchen Einfluss der Rotwein genau hat, doch was wir mit Sicherheit sagen können ist, dass es die entzündungshemmende Verbindung Resveratrol enthalten könnte", erklärt Forscher Dr. Ashley Eskew. Resveratrol wird auch als Anti-Aging-Wunder bezeichnet, weil es antioxidative Eigenschaften besitzt.

Adam Balen, Leiter der britischen Furchtbarkeitsgesellschaft findet die Studie sehr interessant, warnt aber auch: "Wir müssen daran denken, dass bei der Entwicklung des Fötus Alkohol irreversible Schäden anrichten kann. Deshalb sollten Frauen, die schwanger werden wollen, nicht mehr als sechs Gläser generell an Alkohol in der Woche trinken."

Denn schließlich weiß man ja nicht sofort, wenn man schwanger ist und so könnte es gefährlich sein, wenn man weiter trinkt, obwohl man bereits ein Baby im Bauch hat.

Eine weitere Ärztin warnt Frauen davor, aufgrund dieser nicht repräsentativen Studie sich nun auf Rotwein zu stürzen. "In der Forschung besteht großes Interesse daran, herauszufinden, ob Antioxiantien bei Frauen und Männer die Furchtbarkeit erhöhen können. Nur weil Rotwein einen geringen Gehalt an Antioxidantien enthält, sollte man jetzt nicht exzessiv Rotwein trinken", sat Dr. Channa Jayasene, Dozentin für Fortolfanzngsenokrinologie vom "Imperial College London".

Fünf Gläser im Monat sind also ok, aber eben nur Rotwein und eben nur, wenn man sich sicher ist, dass man nicht schon schwanger ist.