Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
Top
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
Neu
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
Neu
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
Neu
89.089

Lehrerin spricht Klartext: So ist es, eine Klasse voller Flüchtlinge zu unterrichten

Die geflüchteten Jugendliche bekommen die Chance, besser Deutsch zu lernen. Doch Anfangs waren die Schüler wenig kooperativ.
Erst nach einer gewissen Zeit hörten die Jugendliche auf Merle Hilbk und hatte allmählich Spaß am Unterricht. (Symbolbild)
Erst nach einer gewissen Zeit hörten die Jugendliche auf Merle Hilbk und hatte allmählich Spaß am Unterricht. (Symbolbild)

Freiburg - Merle Hilbk, gelernte Journalistin, unterrichtete eine Flüchtlingsklasse in Baden-Württemberg. In einem "Vorbereitungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse an berufsbildenden Schulen" (kurz "Vabo") sollten die Jugendlichen in erster Linie Deutsch lernen, doch wie das ganze ablaufen sollte, wusste keiner.

Das Projekt ist lobenswert und eine echte Chance für die geflüchteten Jugendlichen. "Vabo"-Klassen sind die Vorstufe der eigentlichen Berufsschule, doch weil dafür nicht genügend qualifizierte Lehrkräfte vorhanden sind, wird auf Quereinsteiger zurückgegriffen. Merle Hilbk ist eine von ihnen. In der Berliner Zeitung teilte sie ihre Erfahrungen mit, die allerdings nicht sonderlich gut sind.

"Was genau ich wem vermitteln sollte, wusste ich nicht, es gab weder ein Lehrbuch für den Unterricht noch einen Einführungskurs – nur den Vabo-Leitfaden, in dem stand, dass das Vabo eine interpersonale und atmosphärische Infrastruktur für das Ankommen in Deutschland bereitstellen solle", berichtet Hilbk.

Der Unterricht gestaltete sich chaotisch und alles andere als zufriedenstellend. 17 Schüler, 14 junge Männer und drei Frauen zwischen 15 und 20 Jahren, waren Teil der Vabo-Klasse. Ein kultureller Querschnitt der Welt saß direkt vor ihr.

Syrien, Irak, Afghanistan und Nigeria - viele Schüler waren aus ihren Heimatländern geflohen. Doch so schrecklich wie die Flucht, die die Jugendlichen erlebt hatten auch sein mag, die Hintergründe ihres einstigen Lebens sind konfus.

Vor allem die Jungs zeigten zunächst wenig Engagement. Dies besserte sich allerdings mit der Zeit. (Symbolbild)
Vor allem die Jungs zeigten zunächst wenig Engagement. Dies besserte sich allerdings mit der Zeit. (Symbolbild)

"Von einem älteren Jungen hieß es, er habe im Irak in einer Villa mit Dienern gewohnt, von einem anderen, er stamme aus einem Subsistenzfarmer-Dorf in Nigeria. Ob diese Geschichten stimmten, wusste niemand, die wenigsten hatten Papiere mitgebracht, und einige Geschichten waren voller Widersprüche. Geprüft hatte man in der Schule, wer sogenannter Erstschriftlerner, d.h. Analphabet war. Und nun sollten Erstschriftlerner mit ehemaligen Gymnasiasten zusammen unterrichtet werden", so Hilbk. Bei den Schülern biss die Journalistin auf Granit.

Die meisten männlichen Schüler hießen auf einmal "Ronaldo". Die Klasse nahm sie nicht ernst und boykottierte zu Beginn regelrecht den Unterricht.

"Als ich ein Video des Goethe-Instituts zeigen wollte, zückten zwei junge Männer ihr Handy und schalteten als Gegenprogramm ein arabisches Musikvideo auf laut. Als ich Rechtschreibung üben wollte, verabschiedeten sich zwei Mann auf die Toilette und kehrten nicht mehr zurück."

Doch die Pädagogin verschaffte sich Gehör bei den Jugendlichen, in dem sie ihre Handys einsammelte. Irgendwann war Hilbk stolz auf ihre Arbeit, denn sie erreichte ihre Schüler.

Allerdings wird sie die weitere Zukunft der Jugendlichen nicht mehr miterleben dürfen. Sie erhielt aufgrund eines fehlenden Lehramtsstudium nur einen Zeitvertrag. Am Ende des Schuljahrs ist Schluss - so gern sie auch geblieben wäre.

Fotos: dpa (Symbolbild)

49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
Neu
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.588
Anzeige
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
Neu
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
Neu
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
Neu
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.653
Anzeige
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
Neu
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
Neu
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
420
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
1.042
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
2.384
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
1.372
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
4.365
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
820
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
3.283
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
701
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
6.235
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
2.741
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
3.516
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
1.428
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
3.678
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
1.232
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
2.423
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
570
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
1.999
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
1.891
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
4.709
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
5.695
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
3.126
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
5.313
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
12.892
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
13.381
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
4.183
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
777
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
1.425
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
953
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
2.762
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
793
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
1.195
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
3.423
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
1.141
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
2.327
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
1.048
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
9.650
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
6.094
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
1.351
G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
1.881
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
1.881
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.959
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
1.051
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
7.025
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
493
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
18.959
Update