Urteil gefällt! Dieser Student vergewaltigte eine Frau am Albertplatz

Eric H. (22) wurde zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.
Eric H. (22) wurde zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.  © Ove Landgraf

Dresden - Sechs Jahre und drei Monate Haft. So verurteilte das Landgericht Dresden am Dienstag Eric H. (22).

Der Student hatte demnach eine Frau (24) am Albertplatz vergewaltigt. Über 40 Zeugen wurden im Prozess gehört. Dann stand für die Kammer fest: „Es hat sich alles so zugetragen, wie es in der Anklage stand“, so Richter Andreas Ziegel (56).

Demnach war Eric H. im Februar 2016 morgens über sein Opfer hergefallen, hatte es im Gebüsch vergewaltigt. Nur Minuten vorher hatte er sich auf dem Spielplatz am Alaunpark entblößt, so Kinder erschreckt.

Festgenommen wurde der Täter im März 2016: Da versuche er, an der Zwinglistraße eine weitere Frau anzugreifen. Doch die Kampfsportlerin wehrte sich, rief die Polizei.

Im Prozess erklärte Eric H., der Sex am Albertplatz sei einvernehmlich gewesen. Der Vorfall auf dem Spielplatz wäre ein Spaß.

Richter Ziegel zum Angeklagten, auf dessen Handy viele Kinderporno-Bilder gefunden wurden: „Das war kein Spaß!“

Update, 18.30 Uhr: Inzwischen ist bekannt, dass die Anwältin von Eric H. noch am Dienstag in Revision gehen wird und die Geschichte damit ein Fall für den Bundesgerichtshof in Leipzig wird.

Am Albertplatz hatte er sein Opfer ins Gebüsch gezerrt.
Am Albertplatz hatte er sein Opfer ins Gebüsch gezerrt.  © Ove Landgraf