Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

2.705

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

491
6.581

Heiße Spur nach 30 Jahren: Polizei sucht nach Leiche

Vor über 30 Jahren verschwand die damals 19-Jährige. Nun hat die Polizei die Ermittlungen neu aufgerollt.
Am 30. April 1987 wurde die damals 19-Jährige das letzte Mal gesehen bevor sie spurlos verschwand.
Am 30. April 1987 wurde die damals 19-Jährige das letzte Mal gesehen bevor sie spurlos verschwand.

Mühlhausen - Über 30 Jahre ist es her, dass die damals 19 Jahre alte Anke Beck spurlos verschwindet. Nun verfolgt die Polizei eine heiße Spur und gräbt nach der Leiche.

Es ist der 30. April 1987 als Anke Beck (19) spurlos verschwindet. An diesem Tag feierte die zukünftige Studentin mit ihren Kollegen im VEB Kraftfahrzeugewerk Gotha. Sie absolvierte dort ihr praktisches Jahr und wollte dann in Dresden Maschinenbau studieren.

Am späten Abend verließ die junge Frau die Feier und fährt gegen 23.30 Uhr vom Bahnhof Gotha-Ost in Richtung Mühlhausen. Dort kommt sie aber nie an.

Vermutlich sei sie im Zug eingeschlafen und mit dem Zug wieder zurück gefahren, heißt es damals aus Ermittlerkreisen der Morduntersuchungskommission (MUK) der Volkspolizei. Gegen 1.25 Uhr sei die Bahn wieder in Gotha angekommen und auf Gleis 1 abgestellt worden. Augenzeugen berichten damals, dass sie Anke Beck noch in der Wartehalle des Bahnhofs gesehen hätten. Offiziell bestätigt wird das aber nie.

Ermittler von BKA und LKA untersuchen den möglichen Fundort in einem Waldstück bei Volkenroda.
Ermittler von BKA und LKA untersuchen den möglichen Fundort in einem Waldstück bei Volkenroda.

Danach verliert sich die Spur zu der Vermissten. Im November 1988 stellen die Ermittler der MUK die Ermittlungen vorläufig ein. Nun jedoch wurde der Fall wieder aufgerollt.

Die heiße Spur kommt 30 Jahre später von einer Pilzsammlerin. Die Frau habe Grabspuren in einem Waldstück unweit von Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis) gefunden. Nach einem erneuten Zeugenaufruf der Polizei zu diversen anderen längst vergangenen Fällen meldete sich die Frau bei den Beamten.

Ein eingesetzter Spezialhund, der Leichen auch noch nach Jahrhunderten wittern kann, schlug in dem Waldstück zweimal an. Seit Montag graben dort Experten von Bundes- und Landeskriminalamt nach den mutmaßlichen Überresten.

Die Grabungen geschehen in akribischer Kleinstarbeit. Trotzdem arbeite man noch mit dem "groben" Gerät, erklärt einer der Kriminalbeamten vor Ort. Erst wenn man tatsächlich auf Leichenüberreste stoße, werde man mit den feinen Arbeitsmitteln wie Pinseln anrücken. Außerdem werde dann der Auffindeort wie ein normaler Tatort behandelt und die Gerichtsmedizin müssten anrücken.

Am Nachmittag rückte das THW an um die Ermittler bei der Arbeit zu unterstützen.
Am Nachmittag rückte das THW an um die Ermittler bei der Arbeit zu unterstützen.

Gleichzeitig prüfen die Ermittler der Arbeitsgruppe "Gleis 1", benannt nach dem letzten bekannten Aufenthaltsort von Anke Beck, andere ähnliche Vermisstenfälle aus der Region. So ist 1981 die damals 21-jährige Maria H, spurlos in Mühlhausen verschwunden. 1983 verschwand Jutta C. (22) spurlos in Leinefelde.

Ein Ermittler erklärte, dass es schon sehr eindeutige Verbindungen in den Fällen gebe. Der kurze Tatzeitraum von sechs Jahren und die örtliche Nähe sprechen für einen Zusammenhang.

Derzeit ist noch unklar, wann die Ermittler am vermeintlichen Fundort fündig werden. Die gesamte Woche werde gegraben. Am Dienstagnachmittag rückte das Technische Hilfswerk mit einem Radlader an.

Die Ermittler (v.l.) Dorothee Kränzel, Bernd Isserstedt, Jürgen Werner und Rainer Köhler bilden die Arbeitsgruppe "Gleis 1".
Die Ermittler (v.l.) Dorothee Kränzel, Bernd Isserstedt, Jürgen Werner und Rainer Köhler bilden die Arbeitsgruppe "Gleis 1".
Akribisch gingen die Tatortermittler an der Fundstelle vor. Damit war nach nicht mal 48 Stunden Schluss.
Akribisch gingen die Tatortermittler an der Fundstelle vor. Damit war nach nicht mal 48 Stunden Schluss.

Fotos: Polizei, Marcus Scheidel, Tom Wunderlich

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

156

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

6.128

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

1.585

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.189

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.299
Anzeige

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

2.970

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.091

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.636
Anzeige

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

2.722

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.188

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

4.440

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.259
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

3.699

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

2.444

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

4.634
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

3.556

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

2.203

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

4.242

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

3.818

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.223

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

1.843

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

846

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.808

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

4.882

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

940

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

988

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

375

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.479

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

702

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.232

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.638

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

7.762

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.591

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

10.037

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

3.693

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.618

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

6.578

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.945

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

5.453

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.866

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.900

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

3.077

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.996

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

341

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.204

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

10.841

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.897

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

140

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

2.199

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

5.235

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

2.409

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

4.109

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.855

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

103

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

5.968