WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Update
Nations League: Deutschland trifft auf Frankreich und Niederlande!
Neu
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
3.345
Anzeige
Diese Studie beweist: Arbeiten im Sitzen ist gesünder als im Stehen
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.727
Anzeige
6.633

Heiße Spur nach 30 Jahren: Polizei sucht nach Leiche

Vor über 30 Jahren verschwand die damals 19-Jährige. Nun hat die Polizei die Ermittlungen neu aufgerollt.
Am 30. April 1987 wurde die damals 19-Jährige das letzte Mal gesehen bevor sie spurlos verschwand.
Am 30. April 1987 wurde die damals 19-Jährige das letzte Mal gesehen bevor sie spurlos verschwand.

Mühlhausen - Über 30 Jahre ist es her, dass die damals 19 Jahre alte Anke Beck spurlos verschwindet. Nun verfolgt die Polizei eine heiße Spur und gräbt nach der Leiche.

Es ist der 30. April 1987 als Anke Beck (19) spurlos verschwindet. An diesem Tag feierte die zukünftige Studentin mit ihren Kollegen im VEB Kraftfahrzeugewerk Gotha. Sie absolvierte dort ihr praktisches Jahr und wollte dann in Dresden Maschinenbau studieren.

Am späten Abend verließ die junge Frau die Feier und fährt gegen 23.30 Uhr vom Bahnhof Gotha-Ost in Richtung Mühlhausen. Dort kommt sie aber nie an.

Vermutlich sei sie im Zug eingeschlafen und mit dem Zug wieder zurück gefahren, heißt es damals aus Ermittlerkreisen der Morduntersuchungskommission (MUK) der Volkspolizei. Gegen 1.25 Uhr sei die Bahn wieder in Gotha angekommen und auf Gleis 1 abgestellt worden. Augenzeugen berichten damals, dass sie Anke Beck noch in der Wartehalle des Bahnhofs gesehen hätten. Offiziell bestätigt wird das aber nie.

Ermittler von BKA und LKA untersuchen den möglichen Fundort in einem Waldstück bei Volkenroda.
Ermittler von BKA und LKA untersuchen den möglichen Fundort in einem Waldstück bei Volkenroda.

Danach verliert sich die Spur zu der Vermissten. Im November 1988 stellen die Ermittler der MUK die Ermittlungen vorläufig ein. Nun jedoch wurde der Fall wieder aufgerollt.

Die heiße Spur kommt 30 Jahre später von einer Pilzsammlerin. Die Frau habe Grabspuren in einem Waldstück unweit von Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis) gefunden. Nach einem erneuten Zeugenaufruf der Polizei zu diversen anderen längst vergangenen Fällen meldete sich die Frau bei den Beamten.

Ein eingesetzter Spezialhund, der Leichen auch noch nach Jahrhunderten wittern kann, schlug in dem Waldstück zweimal an. Seit Montag graben dort Experten von Bundes- und Landeskriminalamt nach den mutmaßlichen Überresten.

Die Grabungen geschehen in akribischer Kleinstarbeit. Trotzdem arbeite man noch mit dem "groben" Gerät, erklärt einer der Kriminalbeamten vor Ort. Erst wenn man tatsächlich auf Leichenüberreste stoße, werde man mit den feinen Arbeitsmitteln wie Pinseln anrücken. Außerdem werde dann der Auffindeort wie ein normaler Tatort behandelt und die Gerichtsmedizin müssten anrücken.

Am Nachmittag rückte das THW an um die Ermittler bei der Arbeit zu unterstützen.
Am Nachmittag rückte das THW an um die Ermittler bei der Arbeit zu unterstützen.

Gleichzeitig prüfen die Ermittler der Arbeitsgruppe "Gleis 1", benannt nach dem letzten bekannten Aufenthaltsort von Anke Beck, andere ähnliche Vermisstenfälle aus der Region. So ist 1981 die damals 21-jährige Maria H, spurlos in Mühlhausen verschwunden. 1983 verschwand Jutta C. (22) spurlos in Leinefelde.

Ein Ermittler erklärte, dass es schon sehr eindeutige Verbindungen in den Fällen gebe. Der kurze Tatzeitraum von sechs Jahren und die örtliche Nähe sprechen für einen Zusammenhang.

Derzeit ist noch unklar, wann die Ermittler am vermeintlichen Fundort fündig werden. Die gesamte Woche werde gegraben. Am Dienstagnachmittag rückte das Technische Hilfswerk mit einem Radlader an.

Die Ermittler (v.l.) Dorothee Kränzel, Bernd Isserstedt, Jürgen Werner und Rainer Köhler bilden die Arbeitsgruppe "Gleis 1".
Die Ermittler (v.l.) Dorothee Kränzel, Bernd Isserstedt, Jürgen Werner und Rainer Köhler bilden die Arbeitsgruppe "Gleis 1".
Akribisch gingen die Tatortermittler an der Fundstelle vor. Damit war nach nicht mal 48 Stunden Schluss.
Akribisch gingen die Tatortermittler an der Fundstelle vor. Damit war nach nicht mal 48 Stunden Schluss.

Fotos: Polizei, Marcus Scheidel, Tom Wunderlich

Bachelor-Nadine spricht über ihre schwere Kindheit
Neu
Babyleiche im Weiher: Wieder steigen Taucher in den See
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
33.373
Anzeige
Tragischer Unfall! Mann (20) stirbt bei Zusammenprall mit Lkw
Neu
Mann beißt in iPhone-Akku! Kurz darauf wird es explosiv
Neu
"Zeit für Veränderungen": Steigt Tänzer Erich Klann bei "Let's Dance" aus?
Neu
EU-Gericht: Fack Ju Göhte ist vulgär und verdient kein Markenrecht!
Neu
Hochwasser in Köln steigt: Stadt baut Stege auf
Neu
Flugzeug kracht in Hubschrauber: 2 Deutsche und 2 Schweizer tot
Neu
Update
Schock-Fund in Kita! Erzieher hortet Kinderpornos
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.771
Anzeige
Hohes Fieber und Mundschutz: Kim Gloss leidet an hochansteckender Krankheit
Neu
Skandal beim Slalom: Ski-Star mit Schneebällen beschossen
Neu
Umwelthilfe verklagt Städte wegen Feinstaub: Erste Entscheidung in Düsseldorf
Neu
37-Jährige ließ Kinder und Mann in Rumänien zurück: Wurde sie vom neuen Freund getötet?
Neu
Hunde-Attacke auf Äthiopierin in Dresden-Gorbitz: Polizei schnappt Verdächtige und lässt sie laufen
Neu
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
2.003
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
1.680
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
2.145
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
1.891
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
900
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
1.336
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
5.392
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
2.171
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
3.470
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
600
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
3.035
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
1.864
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
15.663
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
17.413
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
901
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
7.626
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
6.922
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
4.670
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
3.207
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
2.259
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
2.162
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.711
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
1.241
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
1.135
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
4.677
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
1.484
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
3.180
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
1.029
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.906
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.810
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
460
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
2.163
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
6.206
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
6.415
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
7.853
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.654
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
5.345
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.485