Auf mysteriöser Erdlinie: In dieser Wüste sollen sich unheimliche Dinge abspielen

Die "Zona del Silencio" in Mexiko gibt der Menschheit immer neue Rätsel auf.
Die "Zona del Silencio" in Mexiko gibt der Menschheit immer neue Rätsel auf.

Mexiko - Sie liegt auf einer Linie mit dem Bermuda-Dreieck und den Pyramiden von Gizeh und begeistert seit Jahren Verschwörungstheoretiker aus aller Welt. Die Rede ist von der sogenannten "Zona del Silencio" in Mexiko.

Es handelt sich dabei um ein Wüstenareal, 40 Kilometer von der nächsten Stadt entfernt. Wer sich dort aufhält, empfängt weder Radio, noch ein Signal auf seinem Handy."Silencio" ist spanisch für Stille. Doch so still soll es gar nicht sein, glaubt man Ufo-Theoretikern, für die der Abschnitt zu einem wahren Hot-Spot geworden ist.

Menschen berichten von einem "tiefen Unbehagen", wenn sie durch die Zone fahren, einige sollen sogar visuelle und hörbare Halluzinationen gehabt haben.

Doch das ist nicht das Unheimlichste! Mehrere Touristen berichteten laut Daily Star von drei blonden Fremden, die perfektes Spanisch sprechen und sie um Wasser gebeten haben sollen. Nach ihrer Herkunft befragt, sollen sie geantwortet haben: "Von oben". Einige wollen auch Ufos oder Feuerbälle am Himmel gesehen haben.

Lange war nur wenig über die "Zona del Silencio" bekannt. Die ersten mystischen Geschichten erzählten sich Farmer in den 1850ern. Sie behaupteten, heiße Blasen wären vom Himmel gefallen. Dann wurde es still um die "stille Zone", bis in den Siebzigern eine US-Rakete mit radioaktiven Material genau dort abstürzte.

Drei mysteriöse Orte auf einer Linie? Ein Traum für Verschwörungstheoretiker.
Drei mysteriöse Orte auf einer Linie? Ein Traum für Verschwörungstheoretiker.

Als ein Ermittlerteam des Militärs dort eintraf, um die Umstände zu überprüfen, verschwand plötzlich das Radiosignal.

Die logische Erklärung dafür könnte sein, dass die Wüste auch schon zum Einschlagsort mehrerer Meteoriten geworden ist. Weil deren Minerale im Boden zu magnetischen Strömen führen, könnten die Radiowellen gestört werden.

Doch für viele Verschwörungstheoretiker klingt das zu logisch. Sie vermuten einen rätselhaften Zusammenhang mit dem Bermudadreieck und den ägyptischen Pyramiden. Immerhin liegen die drei Orte auf einer Linie und bieten allerhand Stoff für die krudesten Annahmen, viele Rätsel sind bis heute nicht gelöst-

Vom Bermudadreieck wird gesagt, dass sowohl Schiffe, als auch Flugzeuge einfach vom Atlantik verschluckt wurden. Doch auch hier berufen sich Wissenschaftler auf einen magnetischen Punkt unter dem Ozean.

Gibt es also doch eine "normale" Erklärung für all diese Phänomene?