20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
Top
Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.299
Anzeige
6.281

Darum ist dieser Doppelmörder wieder auf freiem Fuß

Dresden - Dieses Verbrechen bewegte Sachsen, bewegt die Gemüter noch heute: der „Mordfall Adolph“. Nach 15 Jahren Haft befindet sich der damals Verurteilte nun wieder auf freiem Fuß.
Erschossen aus nächster Nähe. Das Ehepaar Adolph und ihr Hund.
Erschossen aus nächster Nähe. Das Ehepaar Adolph und ihr Hund.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Dieses Verbrechen bewegte Sachsen, bewegt die Gemüter noch heute: der „Mordfall Adolph“. Nach 15 Jahren Haft befindet sich der damals Verurteilte nun wieder auf freiem Fuß.

Die Zweifel an seiner Schuld sind nie versiegt.

Es ist ein grauer Tag, dieser 5. Februar 1997. Im Karauschenholz nahe Schloss Moritzburg sind Oberlandeskirchenrat Roland Adolph und seine Frau Petra unterwegs.

Der sächsische Kirchenminister ist nämlich nicht nur geistlich und gesellschaftlich aktiv, er reitet auch, pflegt als Pächter ein Waldstück, jagt.

Kurz nach 13 Uhr werden die Adolphs tot aufgefunden. Erschossen aus nächster Nähe, auch ihr Jagdhund lebt nicht mehr.

Manfred R. während seines Prozesses im Jahr 2001.
Manfred R. während seines Prozesses im Jahr 2001.

Das Verbrechen ist ab Januar 2001 Gegenstand eines Gerichtsverfahrens. Am Ende wird ein Mann verurteilt, der nach eigenen Aussagen zwar am Tatort war, aber in Varianten Unschuld, bestenfalls Mitschuld beteuert hatte: Manfred R. Ein Geständnis hatte er widerrufen.

Auf seine Spur waren die Fahnder 1999 durch Speichelreste an einer Zigarettenkippe am Tatort gekommen. 2000 klickten die Handschellen.

Am 29. Juni 2001 ergeht trotz vieler Widersprüche gegen ihn das Urteil „lebenslänglich“.

„Der Verurteilte ist am 4. März 2015 auf Bewährung entlassen worden“, teilte Reinhard Schade, Richter am Landgericht Görlitz, Außenstelle Bautzen, jetzt auf MOPO24-Anfrage mit.

„Er steht auch unter Führungsaufsicht.“ In der JVA Bautzen hatte der Mann seine Strafe abgesessen. Die Bewährungszeit und die Zeit der Führungsaufsicht sei auf fünf Jahre bis Januar 2020 festgelegt, heißt es weiter.

Er lebe in Sachsen, ihm sei ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt worden. Unklar ist, ob er auch beschützt werden muss.

Denn die Theorie, wonach Manfred R. mit mindestens einem weiteren Ganoven bei der Tat im Wald war, hält sich ...

Mordopfer Petra Adolph.
Mordopfer Petra Adolph.
Mordopfer Roland Adolph.
Mordopfer Roland Adolph.

Fotos: Archiv, Jörn Haufe

Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
Neu
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
Neu
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
Neu
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
Neu
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
Neu
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
Neu
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
Neu
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
Neu
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
Neu
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
Neu
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
Neu
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
Neu
Schulbus kollidiert mit mehreren Autos und rast gegen Hauswand: 19 verletzte Kinder
Neu
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
Neu
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.199
Anzeige
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
Neu
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
Neu
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
Neu
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
Neu
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
4.056
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
1.727
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
1.506
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
674
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
1.093
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
81
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
2.290
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
1.083
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
1.831
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
1.428
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
2.105
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
3.946
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
1.749
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
1.043
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.365
Mann mischt schwangerer Freundin Abtreibungsmittel ins Essen
2.822
So will der Opel-Chef die Deutschen Werke retten
568
6 Gewürze für Wärme, Happiness und Gesundheit
510
Rechte Internet-Trolle manipulierten gezielt Wahlkampf
1.213
Vorsicht: Diese Geldscheine könnten gefälscht sein!
106
Während Nahles durchs Land hetzt, sitzt Kevin bei Maischberger
1.849
40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
1.292
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
1.055
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
1.737
Sila Sahin bereits in Norwegen! Wandert der Ex-GZSZ-Star wirklich aus?
623
Sachsen bekommt 58 Mio. Euro aus der alten DDR-Staatskasse
1.003
Vollsperrung! Laster kippt auf Autobahn um und verteilt Fleisch auf Fahrbahn
1.017
Mehrere Verletzte! 33-Jähriger kracht frontal in Mercedes
760
Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
1.152