17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

NEU
4.793

Darum ist dieser Doppelmörder wieder auf freiem Fuß

Dresden - Dieses Verbrechen bewegte Sachsen, bewegt die Gemüter noch heute: der „Mordfall Adolph“. Nach 15 Jahren Haft befindet sich der damals Verurteilte nun wieder auf freiem Fuß.
Erschossen aus nächster Nähe. Das Ehepaar Adolph und ihr Hund.
Erschossen aus nächster Nähe. Das Ehepaar Adolph und ihr Hund.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Dieses Verbrechen bewegte Sachsen, bewegt die Gemüter noch heute: der „Mordfall Adolph“. Nach 15 Jahren Haft befindet sich der damals Verurteilte nun wieder auf freiem Fuß.

Die Zweifel an seiner Schuld sind nie versiegt.

Es ist ein grauer Tag, dieser 5. Februar 1997. Im Karauschenholz nahe Schloss Moritzburg sind Oberlandeskirchenrat Roland Adolph und seine Frau Petra unterwegs.

Der sächsische Kirchenminister ist nämlich nicht nur geistlich und gesellschaftlich aktiv, er reitet auch, pflegt als Pächter ein Waldstück, jagt.

Kurz nach 13 Uhr werden die Adolphs tot aufgefunden. Erschossen aus nächster Nähe, auch ihr Jagdhund lebt nicht mehr.

Manfred R. während seines Prozesses im Jahr 2001.
Manfred R. während seines Prozesses im Jahr 2001.

Das Verbrechen ist ab Januar 2001 Gegenstand eines Gerichtsverfahrens. Am Ende wird ein Mann verurteilt, der nach eigenen Aussagen zwar am Tatort war, aber in Varianten Unschuld, bestenfalls Mitschuld beteuert hatte: Manfred R. Ein Geständnis hatte er widerrufen.

Auf seine Spur waren die Fahnder 1999 durch Speichelreste an einer Zigarettenkippe am Tatort gekommen. 2000 klickten die Handschellen.

Am 29. Juni 2001 ergeht trotz vieler Widersprüche gegen ihn das Urteil „lebenslänglich“.

„Der Verurteilte ist am 4. März 2015 auf Bewährung entlassen worden“, teilte Reinhard Schade, Richter am Landgericht Görlitz, Außenstelle Bautzen, jetzt auf MOPO24-Anfrage mit.

„Er steht auch unter Führungsaufsicht.“ In der JVA Bautzen hatte der Mann seine Strafe abgesessen. Die Bewährungszeit und die Zeit der Führungsaufsicht sei auf fünf Jahre bis Januar 2020 festgelegt, heißt es weiter.

Er lebe in Sachsen, ihm sei ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt worden. Unklar ist, ob er auch beschützt werden muss.

Denn die Theorie, wonach Manfred R. mit mindestens einem weiteren Ganoven bei der Tat im Wald war, hält sich ...

Mordopfer Petra Adolph.
Mordopfer Petra Adolph.
Mordopfer Roland Adolph.
Mordopfer Roland Adolph.

Fotos: Archiv, Jörn Haufe

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

NEU

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

NEU

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

NEU

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

NEU

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

NEU

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

NEU

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

NEU

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

NEU

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

825

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

947

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

259

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

695

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

3.686

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.303

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

5.566

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.194

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

8.476

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

6.960

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.392

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.863

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.541

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.462

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.663

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.045

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

11.917

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.102

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.120

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

749

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.573

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

17.486

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.990

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.648

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.948

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.235

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

12.914

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.118

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.328

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.824

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.518

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

12.345

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.324

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.738

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.963