Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.142

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

624
5.708

Darum ist dieser Doppelmörder wieder auf freiem Fuß

Dresden - Dieses Verbrechen bewegte Sachsen, bewegt die Gemüter noch heute: der „Mordfall Adolph“. Nach 15 Jahren Haft befindet sich der damals Verurteilte nun wieder auf freiem Fuß.
Erschossen aus nächster Nähe. Das Ehepaar Adolph und ihr Hund.
Erschossen aus nächster Nähe. Das Ehepaar Adolph und ihr Hund.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Dieses Verbrechen bewegte Sachsen, bewegt die Gemüter noch heute: der „Mordfall Adolph“. Nach 15 Jahren Haft befindet sich der damals Verurteilte nun wieder auf freiem Fuß.

Die Zweifel an seiner Schuld sind nie versiegt.

Es ist ein grauer Tag, dieser 5. Februar 1997. Im Karauschenholz nahe Schloss Moritzburg sind Oberlandeskirchenrat Roland Adolph und seine Frau Petra unterwegs.

Der sächsische Kirchenminister ist nämlich nicht nur geistlich und gesellschaftlich aktiv, er reitet auch, pflegt als Pächter ein Waldstück, jagt.

Kurz nach 13 Uhr werden die Adolphs tot aufgefunden. Erschossen aus nächster Nähe, auch ihr Jagdhund lebt nicht mehr.

Manfred R. während seines Prozesses im Jahr 2001.
Manfred R. während seines Prozesses im Jahr 2001.

Das Verbrechen ist ab Januar 2001 Gegenstand eines Gerichtsverfahrens. Am Ende wird ein Mann verurteilt, der nach eigenen Aussagen zwar am Tatort war, aber in Varianten Unschuld, bestenfalls Mitschuld beteuert hatte: Manfred R. Ein Geständnis hatte er widerrufen.

Auf seine Spur waren die Fahnder 1999 durch Speichelreste an einer Zigarettenkippe am Tatort gekommen. 2000 klickten die Handschellen.

Am 29. Juni 2001 ergeht trotz vieler Widersprüche gegen ihn das Urteil „lebenslänglich“.

„Der Verurteilte ist am 4. März 2015 auf Bewährung entlassen worden“, teilte Reinhard Schade, Richter am Landgericht Görlitz, Außenstelle Bautzen, jetzt auf MOPO24-Anfrage mit.

„Er steht auch unter Führungsaufsicht.“ In der JVA Bautzen hatte der Mann seine Strafe abgesessen. Die Bewährungszeit und die Zeit der Führungsaufsicht sei auf fünf Jahre bis Januar 2020 festgelegt, heißt es weiter.

Er lebe in Sachsen, ihm sei ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt worden. Unklar ist, ob er auch beschützt werden muss.

Denn die Theorie, wonach Manfred R. mit mindestens einem weiteren Ganoven bei der Tat im Wald war, hält sich ...

Mordopfer Petra Adolph.
Mordopfer Petra Adolph.
Mordopfer Roland Adolph.
Mordopfer Roland Adolph.

Fotos: Archiv, Jörn Haufe

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.764

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.219

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

532

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.905

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.770
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

725

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.755

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.792
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.275

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.563

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.598

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.483
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.308

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.424

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.720
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.724

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.360

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.117
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.760

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.796

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.976
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.621

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.618

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.966
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.069

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.172

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.219

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

488

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

374

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.933

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.642

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.211

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.850

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.925

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.997

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.934

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.057

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.602

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

139

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.951

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.956

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.069

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.500

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.633

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.130

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.846

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.618

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.410

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.551

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.519

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.282

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.427

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.734

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

918

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.747