Villa der Ratiopharm-Zwillinge in Hamburg abgebrannt

Hamburg - In einer Holzvilla im Hamburger Nobelviertel Wohldorf-Ohlstedt ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Wie Bild berichtet, gehört das Haus den Zwillingen Gyde Schmidt und Folke Kaempfe (beide 40). Berühmt wurden beide durch ihre Werbung für den Arzneimittelhersteller Ratiopharm.

Gyde Schmidt und Folke Kaempfe bei einer Veranstaltung. Archivbild.
Gyde Schmidt und Folke Kaempfe bei einer Veranstaltung. Archivbild.  © Imago

Gyde Schmidt zur Bild: „Wir wurden vom Restaurant meiner Schwester angerufen. Nachbarn hatten sich dort gemeldet und gesagt unser Haus würde brennen. Wir haben nicht geglaubt und erstmal bei der Polizei nachgefragt.“

Wie die Feuerwehr mitteilte, gingen die ersten Notrufe gegen 21.49 Uhr ein. Als die Einsatzkräfte am Lottbeker Weg eintrafen, war der Brand in dem Holzhaus schon weit fortgeschritten.

Da das Dach durch das Feuer zum Teil eingestürzt war, musste der Rest des Gebäudes abgetragen werden. Zwei dicht am Haus stehende PKW wurden mit einem Abschleppfahrzeug aus dem Gefahrenbereich entfernt.

Um kurz nach 7.30 Uhr am Samstagmorgen erklärte die Feuerwehr den Einsatz für beendet. Insgesamt waren 70 Männer der Feuerwehr im Einsatz.

Die Brandursache ist noch unklar. Personen kamen nicht zu Schaden.