NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

Achtung: Dieser Vodka kann verdammt gefährlich werden!
Achtung: Dieser Vodka kann verdammt gefährlich werden!  © Zollfahndung Essen

Essen - Dass Alkohol so manche Gefahren birgt, ist allgemein bekannt. Besonders mit diesem Vodka ist aber wirklich nicht zu spaßen - im schlimmsten Fall kann er Euch umbringen.

Wie das Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen mitteilte, hat der "Diamond Vodka" einen Methanol-Gehalt von 15 Gramm pro Liter, das sind 400 mal mehr, als der erlaubte Grenzwert.

Und eine Methanolvergiftung kann schreckliche Folgen haben. Wer den Vodka zu sich nimmt, kann sein Augenlicht verlieren oder im schlimmsten Fall ums Leben kommen.

Betroffene spüren erst einen normalen Rauschzustand, sie werden müde, bekommen Kopfschmerzen und ihnen wird schlecht. Schon kurze Zeit später können sich die Symptome enorm verschlimmern. Ein Laie kann jedoch das Betrunkensein kaum von einer Methanolvergiftung unterscheiden. Dafür muss unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden. Am besten wird der Betroffene direkt ins Krankenhaus eingeliefert.

Doch wer ist überhaupt verantwortlich für den gepanschten Vodka? Am 1. Februar stellte das Zollfahndungsamt Essen erstmals über 1000 Flaschen von dem Gebräu sicher. Seitdem wird gegen zwei Männer im Alter von 48 und 60 Jahren aus Duisburg ermittelt. Sie werden der Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei im Zusammenhang mit dem Handel von unversteuertem Alkohol verdächtigt.

In einem Lager, welches gleichzeitig als Wohnung eines Beschuldigten dient, entdeckten die Ermittler im Februar 1028 Flaschen. Bereits seit Oktober letzten Jahres sollen mindestens 350 Flaschen "schwarz" verkauft worden sein. Ob bereits jemand durch den Vodka geschädigt wurde, ist nicht bekannt.