800 Grad heißes Aluminium ausgelaufen! A38 nach Unfall wieder frei

Unklar ist, wie schwer der Fahrbahnbelag wirklich beschädigt ist.
Unklar ist, wie schwer der Fahrbahnbelag wirklich beschädigt ist.  © Silvio Dietzel

Großwechsungen - Nach dem Unfall eines mit flüssigem Aluminium beladenen Sattelzugs ist die A38 im Landkreis Nordhausen wieder komplett befahrbar.

Am Dienstagabend wurde sie in Richtung Göttingen wieder freigegeben, wie es bei der Autobahnpolizei hieß. Zeitweise war die Autobahn nach dem Unfall auch in Richtung Leipzig gesperrt gewesen.

Der Unfall am Montag in der Nähe von Großwechsungen hatte zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt. Die Bergungs-und Reinigungsmaßnahmen gestalteten sich äußerst schwierig.

Bei dem Unfall war der Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Aus einem Kessel hatte sich 800 Grad heißes flüssiges Aluminium über die Fahrbahn ergossen. Nach Angaben der Polizei hatten Zeugen berichtet, dass wahrscheinlich ein Reifen geplatzt sei.

Der 32 Jahre alte Fahrer wurde den Angaben zufolge leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde mit knapp 270.000 Euro angegeben. Noch nicht abschätzbar war der Polizei zufolge das Ausmaß an den Schäden der Fahrbahn.

Titelfoto: Silvio Dietzel