Nach 62 Jahren: Ardenne verlässt den Weißen Hirsch

Der neue Ardenne-Firmensitz in Weißig.
Der neue Ardenne-Firmensitz in Weißig.  © Jürgen-M. Schulter, Von Ardenne GmbH

Dresden - Nach 62 Jahren wird der Schritt nun endgültig vollzogen: Ardenne verlässt den Weißen Hirsch.

Die Firmen des bekannten Dresdner Namens siedeln bald ausschließlich in Weißig. „Der Unternehmenssitz lautet seit 1.1.2017: von Ardenne GmbH, Am Hahnweg 8, 01328 Dresden“, so Firmensprecher Ingo Bauer.

Im Klartext: Gewerbegebiet Weißig. „Auf der Plattleite betreiben wir einzig noch ein Labor, das im Laufe dieses Jahres ebenfalls nach Weißig umziehen wird.“

Am „Hirsch“ habe der Platz schon lange nicht mehr gereicht. Auch rein betriebswirtschaftlich mache eine Bündelung in Weißig Sinn, wo bereits seit 1996 die größten und modernsten Betriebe der Gruppe entstanden.

Nun aber gib’s Leerstand am Hirsch, besonders im großen, vor kaum sechs Jahren umgebauten Glaswürfel Zeppelinstraße 1. Kurz zuvor war die Plattleite 19 saniert worden ...

Bauer: „Das Unternehmen plant, die Gebäude auf der Plattleite und Zeppelinstraße zu vermieten, und ist bereits mit Interessenten im Gespräch.“ Nur die Familie bleibt: Zwei Söhne des Namensgebers Manfred von Ardenne (1907-1997) wohnen weiter auf der Zeppelinstraße - in jener Villa, die auf dem Elbhang thront. Der dritte Sohn starb 2001.

Auch die Sternwarte von 1956 an der Plattleite 29 bleibt und ist bei Veranstaltungen wie gehabt für die Öffentlichkeit zugänglich. Zum Beispiel wieder am 9. Februar.

Leer. Der ehemalige Ardenne-Sitz Zeppelinstraße 1.
Leer. Der ehemalige Ardenne-Sitz Zeppelinstraße 1.
Patriarch und Firmengründer Manfred von Ardenne (1907-1997) zog 1955 auf den Weißen Hirsch.
Patriarch und Firmengründer Manfred von Ardenne (1907-1997) zog 1955 auf den Weißen Hirsch.  © Archiv