Dieser DJ erobert gerade von Dresden aus die Welt

Zum ersten Mal legte Tino mit 16 in der Schuldisco auf.
Zum ersten Mal legte Tino mit 16 in der Schuldisco auf.  © Thomas Türpe

Dresden - Sein Booker wohnt in Barcelona, sein Manager in London - Tino Piontek (36) selbst lebt in Dresden.

Unter dem Künstlernamen "Purple Disco Machine" tourt der DJ & Produzent durch die ganze Welt. Am 24. November legt Tino im Club Paula auf, "denn mein Herz schlägt für Dresden".

Hier lebt Tino mit Frau, Tochter (4) und Sohn (18 Monate) - wenn er nicht auf einem Festival in den USA oder Australien auflegt.

Morgen schon düst der gelernte Koch zum nächsten Auftritt nach Mexiko. Anfang November tritt er im Programm von Jamiroquai auf. "Nur fünf Prozent meiner Gigs habe ich in Deutschland."

Diesen Erfolg "hätte ich mir niemals träumen lassen", gesteht der Familienvater. "Mit 16 fing ich an, mich für Musik zu interessieren, habe bei einer Schuldisco aufgelegt."

Zehn Jahre und zwei Alben lang hat Tino unter dem Namen "Stereofunk" Karriere gemacht, seit 2003 hauptberuflich.

"Dann wollte ich etwas Neues machen - Discosound der 70er- und 80er-Jahre mit moderner elektronischer Musik verschmelzen."

Früher hat Tino Piontek auch als Plattenverkäufer in der Neustadt gejobbt.
Früher hat Tino Piontek auch als Plattenverkäufer in der Neustadt gejobbt.

Genesis, Phil Collins, Peter Gabriel - "mein Vater hat mir diese Musik nahegebracht". Prince, Sade, Whitney Houston - "das sind meine musikalischen Helden".

Pop-Ikone Gloria Estefan und ihre Band Miami Sound Machine standen für Tinos neuen Künstlernamen Pate: "Purple Disco Machine".

Vor zwei Tagen erschien sein Debütalbum "Soulmatic" - ganz klassisch in Vinyl, auf CD und zum Download.

"Es ist ein tolles Gefühl, eine echte Platte in Händen zu halten", gesteht Tino, der früher auch als Plattenverkäufer in der Neustadt gejobbt hat.

"Heute versuche ich, meine Auftritte der Familie anzupassen. Ich fliege nicht mehr für einzelne Gigs Tausende Kilometer, ich spiele mehr Tourneen."

"Und für kein Geld der Welt würde ich Weihnachten auflegen. Da will ich bei meiner Familie sein."

Spaziergang an der Elbe. Dresden ist seine Heimat.
Spaziergang an der Elbe. Dresden ist seine Heimat.  © Thomas Türpe

Titelfoto: Thomas Türpe