Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU
2.944

WG-Idee! Bei diesen Jungs kriegt ihr VW-Busse für wenig Geld

Wer hatte nicht schon immer Lust auf eine coole Spritztour im alten VW-Bus?

Von Markus Weinberg

Richard Vetter (29, v.l.), Gregor Wendt (29) und 
Bastian Thiere (31) gründeten als Studenten die Busvermietung 
„CarlundCarla“. 
Richard Vetter (29, v.l.), Gregor Wendt (29) und Bastian Thiere (31) gründeten als Studenten die Busvermietung „CarlundCarla“. 

Dresden - Von der WG aus zur erfolgreichen Firma. Das ist vier jungen Dresdner Studenten innerhalb kürzester Zeit gelungen. Ihre Idee: gebrauchte VW-Busse unkompliziert und flexibel vermieten – eine Kombination aus Carsharing und Autovermietung.

Begonnen hat alles in einer Wohngemeinschaft in der Neustadt. Maschinenbau Student Bastian Thiere (31) erbte aus der Verwandtschaft einen betagten Volkswagen, einen T4-Bus. 

Nicht übel, aber auch teuer in der Unterhaltung. Und so sprangen die Mitbewohner ein, das Gefährt wurde immer wieder auch an Freunde verliehen. "Die Nachfrage war plötzlich riesig", erzählt Mitgründer Richard Vetter (29), so dass man am WG-Tisch die Köpfe zusammensteckte und im Mai 2013 eine Firma anmeldete. „CarlundCarla“ war geboren: "Carl - der männliche Transporter und Carla - der weibliche Neun-Sitzer", scherzt Richard.

Diese Busse von „CarlundCarla“ stehen in Dresden, Leipzig, Halle und Chemnitz 
am Straßenrand.
Diese Busse von „CarlundCarla“ stehen in Dresden, Leipzig, Halle und Chemnitz am Straßenrand.

Bereits im ersten Jahr wuchs die Flotte auf 13 Fahrzeuge. "Wir mussten uns ein kleines Büro mieten, erste Parkplätze buchen", sagt Richard. "Aber prinzipiell stehen unsere meisten Transporter auch heute noch einfach so am Straßenrand. Ein Grund, warum wir so günstig sind." 

Im September diesen Jahres konnte der 100. Bus (Mietpreis ab 29 Euro) angeschafft werden. Und die vier Jungs aus der Neustadt expandieren weiter. Nach Dresden (9 Standorte), Leipzig (5) und Halle (3) kam im September Chemnitz (2) dazu.

"Die letzten dreieinhalb Jahre waren allerdings kein Selbstläufer", konstatiert Richard. "Wir mussten ja auch noch fertig studieren." Geholfen hat dabei auch ein Gründerstipendium.

"Wir konnten so ein eigenes Miet- und Schließsytem entwickeln, mit dem wir unsere Autos sozusagen ferngesteuert öffnen und schließen. Das vereinfacht die Kundenübergabe."

Fotos: Thomas Türpe

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.369
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

746

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.620

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.322
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.467

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

2.058

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.914
Anzeige

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.164

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

722

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.505

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.423

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.094

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.090

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.547

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.135

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.519

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.452

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.335
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.645

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

215

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.156

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.046

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.093

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.068

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.588

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.595

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.614

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.597

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.196

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.415

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.189

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.365

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.211

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.829

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.664

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.442

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.552

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.392

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

12.019

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.336

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.611