In Bayern... Dackel Olga trägt Frauchens Polizeiuniform

Hündin Olga sitzt in einem umgenähten ehemaligen Polizeipullover auf dem Gelände der Polizeiinspektion Waldkraiburg in einem Polizeifahrzeug.
Hündin Olga sitzt in einem umgenähten ehemaligen Polizeipullover auf dem Gelände der Polizeiinspektion Waldkraiburg in einem Polizeifahrzeug.  © Armin Weigel/dpa

Waldkraiburg - Weil Bayerns Polizei eine neue blaue Uniform bekommen hat, kann Dackeldame Olga die ältere grüne Kleidung ihres Frauchens auftragen.

Polizeiobermeisterin Marina Gutte (27) nähte Olga aus ihrer Strickjacke ein warmes Wams. "Wir haben die neue Uniform bekommen, da dachte ich: Die alte will ich nicht so liegenlassen", sagte Gutte im oberbayerischen Waldkraiburg.

Als sie in der Diensstelle noch Schulterklappen mit Abzeichen fand, nähte sie diese auf. "Es hatte niemand etwas dagegen - da habe ich sie gleich zum Hauptkommissar gemacht." Innsalzach24.de berichtete zuerst.

Während die Kollegen der Polizeiinspektion Waldkraiburg begeistert reagierten, schätzt der acht Monate alte Hund das Kleidungsstück aber nur mäßig. "So begeistert ist sie nicht. Sie trägt es nur zum Herzeigen." Die junge Hündin sei ausreichend mit Fett und Fell ausgestattet.

Polizeiliche Aufgaben werde Olga auch nicht übernehmen: "Sie ist ein Familienhund." Dennoch könnte das Grün passen: Guttes Mann ist Jäger. "Und sie soll vielleicht mal mit auf die Jagd gehen."

Polizistin Marina Gutte steht mit ihrer Hündin Olga vor der Polzeiinspektion in Waldkraiburg.
Polizistin Marina Gutte steht mit ihrer Hündin Olga vor der Polzeiinspektion in Waldkraiburg.  © Armin Weigel/dpa
Hündin Olga sitzt in einem umgenähten ehemaligen Polizeipullover auf dem Gelände der Polizeiinspektion Waldkraiburg vor einem Polizeifahrzeug.
Hündin Olga sitzt in einem umgenähten ehemaligen Polizeipullover auf dem Gelände der Polizeiinspektion Waldkraiburg vor einem Polizeifahrzeug.  © Armin Weigel/dpa
Die Dackeldame trägt einen umgenähten ehemaligen Polizeipullover, die Polizeiobermeisterin die neue Uniform.
Die Dackeldame trägt einen umgenähten ehemaligen Polizeipullover, die Polizeiobermeisterin die neue Uniform.  © Armin Weigel/dpa
Erschnüffelt Olga eine Fährte?
Erschnüffelt Olga eine Fährte?  © Armin Weigel/dpa
Herrchen ist übrigens Jäger, da passt die neue Kutte auch bestens.
Herrchen ist übrigens Jäger, da passt die neue Kutte auch bestens.  © Armin Weigel/dpa

Titelfoto: Armin Weigel/dpa