20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
Top
Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
Top
7.032

Stefan Kretzschmar trauert um seine Mutter: Frühere Weltklasse-Handballerin ist tot

Trauer um Waltraud Kretzschmar: Die Mutter von Stefan Kretzschmar und in den 70er Jahren erfolgreichste Handballerin der Welt ist tot.
Ex-Handballer Stefan Kretzschmar trauert um seine Mutter.
Ex-Handballer Stefan Kretzschmar trauert um seine Mutter.

Schöneiche - Die frühere Weltklasse-Handballerin Waltraud Kretzschmar ist tot. Das teilte der Deutsche Handball-Bund (DHB) am Mittwochabend mit und bestätigte damit einen Bericht der "Märkischen Allgemeinen", die sich auf Angaben der Familie berufen hatte.

Die 217-fache DDR-Nationalspielerin starb bereits am 7. Februar, sechs Tage nach ihrem 70. Geburtstag. Waltraud Kretzschmar wohnte zuletzt in Schöneiche im Landkreis Oder-Spree.

"Der Name Kretzschmar steht beispielhaft für große Zeiten im deutschen Frauenhandball. Waltraud Kretzschmar war als dreimalige Weltmeisterin ein Idol unseres Sports. Wir trauern um eine großartige Spielerin", wird DHB-Präsident Andreas Michelmann in der Verbandsmitteilung zitiert.

Die gebürtige Brandenburgerin, Mutter von Handball-Star Stefan Kretzschmar, galt in den 1970er Jahren als erfolgreichste Handballerin der Welt. Sie wurde 1971, 1975 und 1978 mit der DDR-Auswahl Weltmeisterin und mit dem SC Leipzig zehnmal DDR-Meisterin.

Ein Bild aus vergangen Tagen: Stefan Kretzschmar mit seiner Mutter und seinem Vater im Jahr 2007.
Ein Bild aus vergangen Tagen: Stefan Kretzschmar mit seiner Mutter und seinem Vater im Jahr 2007.

Dazu kommen zwei Europapokal-Siege sowie Silber (1976) und Bronze (1980) bei den Olympischen Spielen. Bis zu ihrem Kreuzbandriss im Jahr 1980 bestritt die Rückraumspielerin in 15 Auswahljahren 217 Länderspiele und erzielte 727 Tore.

Ihr Mann Peter war lange Zeit ihr Trainer in der DDR-Auswahl. Allerdings bekamen die beiden 1970 Probleme wegen ihrer Beziehung. Den WM-Titel 1971 in den Niederlanden durfte Peter Kretzschmar nicht als Trainer begleiten. "Wir waren noch nicht verheiratet", erzählte Waltraud Kretzschmar. 1971 gab sich das Paar dann das Ja-Wort, zwei Jahre später kam Sohn Stefan, 1978 Tochter Katharina zur Welt. Bei den WM-Titeln 1975 und 1978 sowie bei den Olympischen Spielen saß Ehemann Peter wieder auf der Bank.

Die Beziehung zu ihrem berühmten Sohn litt laut Stefan Kretzschmar unter der fehlenden Anerkennung seiner Mutter. "Für mich war das ein wichtiger Moment, als meine Mutter das erste Mal zu mir sagte, dass sie stolz auf mich ist. Da war ich allerdings schon 34", berichtete er einmal.

Mit sich selbst ging Waltraud Kretzschmar, die sich alles in ihrem Leben hart erarbeiten musste, aber auch sehr kritisch um. "Was die Leistung betrifft, habe ich immer hohe Anforderungen gestellt, auch an mich", sagte sie.

Nach der Wende musste die Handballerin, die 1976 und 1979 den "Vaterländischen Verdienstorden" der DDR erhielt, zur Hotelfachfrau umschulen. Von 1994 bis Ende 2003 bewirtschaftete sie zusammen mit ihrem Mann eine Vereins-Gaststätte in Berlin-Lichtenberg.

Fotos: DPA

Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
Neu
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
Neu
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
Neu
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.187
Anzeige
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
Neu
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
Neu
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
Neu
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
Neu
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
Neu
Schulbus kollidiert mit mehreren Autos und rast gegen Hauswand: 19 verletzte Kinder
Neu
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
Neu
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
Neu
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
Neu
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
Neu
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
Neu
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
Neu
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.292
Anzeige
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
1.579
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
1.432
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
636
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
1.043
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
81
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
2.154
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
1.054
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
1.764
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
1.371
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
2.029
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
3.804
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
1.685
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
1.010
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.291
Mann mischt schwangerer Freundin Abtreibungsmittel ins Essen
2.680
So will der Opel-Chef die Deutschen Werke retten
524
6 Gewürze für Wärme, Happiness und Gesundheit
489
Rechte Internet-Trolle manipulierten gezielt Wahlkampf
1.182
Vorsicht: Diese Geldscheine könnten gefälscht sein!
103
Während Nahles durchs Land hetzt, sitzt Kevin bei Maischberger
1.792
40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
1.258
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
1.018
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
1.679
Sila Sahin bereits in Norwegen! Wandert der Ex-GZSZ-Star wirklich aus?
606
Sachsen bekommt 58 Mio. Euro aus der alten DDR-Staatskasse
951
Vollsperrung! Laster kippt auf Autobahn um und verteilt Fleisch auf Fahrbahn
977
Mehrere Verletzte! 33-Jähriger kracht frontal in Mercedes
741
Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
1.076
Leere Tanzfläche, statt volles Haus: Tina Yorks erstes Konzert nach dem Dschungel
1.690
Drogenhandel an Flussufer endet mit Kopfschuss
2.610
So bunt geht es jetzt bei Dr. Oetker zu
74