Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
Top
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
Top
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
Neu
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
Neu
27.497

Pimmel-Alarm in der Sächsischen Schweiz!

Wir gehen nackt über Stock und Stein. Nackt-Wandern in der Sächsischen Schweiz.
Nackte Rebellen: Holger (60, v.l.), Wolfgang (68) und Martin (29) aus Sachsen zeigen ihren
Nacktwanderfreunden aus ganz Deutschland die Berge und Täler der Sächsischen Schweiz
Nackte Rebellen: Holger (60, v.l.), Wolfgang (68) und Martin (29) aus Sachsen zeigen ihren Nacktwanderfreunden aus ganz Deutschland die Berge und Täler der Sächsischen Schweiz

Dresden - Nackt durch die Natur streifen, barfuß die Erde spüren, nur auf Tuchfühlung mit Sonne und Wind: Das ist es, was Naturisten suchen.

Doch allein und ohne Kleidung durch die Wälder wandern, das könnte schnell missverstanden werden. Nudisten treffen sich deshalb gern in Gruppen. Jetzt im Sommer ist die Sächsische Schweiz ein beliebtes Ausflugsziel für FKK-Sportler aus ganz Deutschland.

Pimmel-Alarm! Da fallen der Postfrau fast die Briefe aus der Hand. „Dass die hier im Dorf laufen, das ist neu“, sagt sie amüsiert. Otto Hößler (69), Kioskbesitzer an der Ottomühle, sorgt sich stattdessen um seine Kundschaft.

„Man kann ja die Augen schließen“, sagt eine Dame, die gerade bei ihm eine Linsensuppe bestellt hat.

„Ja, aber was ist mit den Kindern. Wenn die nicht hören - und hinschauen“, argumentiert er weiter. Undenkbar, unvorstellbar.

Die nackten
Gipfelstürmer
genießen den
Blick ins
Bielatal.
Die nackten Gipfelstürmer genießen den Blick ins Bielatal.

Soeben promenierte eine Gruppe nackter Wanderer durch die heile, zivilisierte Welt der Ottomühle in Rosenthal, ein Ortsteil der 1900-Einwohner-Gemeinde Rosenthal-Bielatal.

So wie Gott sie schuf, splitterfasernackt, ganz ohne Feigenblatt. Einer von ihnen ist Martin Nitsche (29). Hut, Wanderstiefel, sonst alles blanke Haut. Nur eine kurze Hose hat der Dresdner im Rucksack. „Für den Fall der Fälle.“

Im Rahmen der sächsischen Nacktwanderwoche traf sich Martin Nitsche Anfang dieser Woche mit Gleichgesinnten. Noch bis kommenden Mittwoch wollen die Naturisten nackt wandern, Fahrrad und Schlauchboot fahren.

Heute durchqueren sie die Felsenwelten und das Waldgebiet vom Bielagrund.

„Kinder gehen am natürlichsten mit Nacktheit um“, hat Martin Nitsche festgestellt.

Rucksack, Mütze, Schuhe, ganz ohne die Errungenschaften
der Zivilisation geht es doch nicht.
Rucksack, Mütze, Schuhe, ganz ohne die Errungenschaften der Zivilisation geht es doch nicht.

„Scham entsteht erst in der Pubertät.“ Meist sind es die Erwachsenen, die ihren Kindern die Augen zuhalten. Mitunter würden die Kleinen aber protestieren. „Einmal wollte ein Junge auch lieber nackt sein als er uns sah“, erzählt er.

Sein Bedürfnis, nackt zu sein, entdeckte Martin Nitsche beim FKK-Baden wieder.

Da er schon immer gern wanderte, wollte er beides miteinander verbinden. Im Internet stieß er schließlich auf die Sächsischen Nacktwanderfreunde.

Der offene Kreis kündigte gerade seine nächste Nacktwanderwoche an. Und Martin Nitsche zog sich aus und lief mit. „Am Anfang schämte ich mich.“ Doch bald legte er den Schalter um.

„Das bin ich. Nehmt mich, wie ich bin“, sagt er heute selbstbewusst.

Be Proud Go
Nude - sei
stolz geh
nackt. Ihr
Lebensmotto
tätowierte sich
Tanja Watermann
(25) auf
die Schulter.
Be Proud Go Nude - sei stolz geh nackt. Ihr Lebensmotto tätowierte sich Tanja Watermann (25) auf die Schulter.

Eine ähnliche Einstellung hat Tanja Watermann (25), die jüngste aus der Gruppe.

„Ich erfuhr Nacktheit immer als etwas Natürliches“, erzählt sie. Sobald sie sich auszieht, fällt die Scham ab. „Nackt fühle ich mich freier. Und gesünder.“

Seitdem sie nackt durch die Natur spaziert, war sie nicht mehr erkältet. Der Körper härtet ab, reguliert sich besser. „Kaum schwitzen, weniger frieren, Regen trocknet gleich wieder“, zählt sie die Vorteile auf. Dass sie beim Nacktwandern oft auf ältere Herren trifft, stört sie nicht. „Niemand sucht sich aus, wann er geboren wird.“

Anzüglichkeiten spielen aber kaum eine Rolle. Falls doch, wird der Störenfried von der Gruppe disqualifiziert. Nacktwandern allein ist jedenfalls noch keine Straftat. Aus Sicht von Jana Ulbricht (40) von der Polizeidirektion Dresden könnte jedoch eine Erregung öffentlichen Ärgernisses vorliegen.

„Die müsste aber jemand anzeigen. Die Polizei würde den Einzelfall prüfen.“ Es sei aber ein Unterschied, ob man sich auf der Prager Straße auszieht - oder im Wald. Eins ist jedenfalls sicher: Wo auch immer Nudisten auftauchen, Aufmerksamkeit ist ihnen gewiss.

Fotos: Holm Helis

Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
Neu
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
Neu
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
Neu
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.839
Anzeige
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
Neu
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.801
Anzeige
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Neu
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
Neu
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
Neu
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
Neu
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
Neu
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
Neu
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
133
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
507
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
2.709
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
103
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
1.662
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.111
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.057
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
2.270
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
1.395
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
992
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
343
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
10.920
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
3.748
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.259
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
4.407
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.940
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.439
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
801
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.632
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
363
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.232
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.225
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
50.877
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
4.228
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
5.318
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.267
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
11.191
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
2.101
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.814
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
8.255
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.390
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
572
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
2.185
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
7.678
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
12.308
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
51.398
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
4.238
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
6.240
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
8.201
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
2.040
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.628