Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

Neu

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.589
Anzeige
26.965

Pimmel-Alarm in der Sächsischen Schweiz!

Wir gehen nackt über Stock und Stein. Nackt-Wandern in der Sächsischen Schweiz.
Nackte Rebellen: Holger (60, v.l.), Wolfgang (68) und Martin (29) aus Sachsen zeigen ihren
Nacktwanderfreunden aus ganz Deutschland die Berge und Täler der Sächsischen Schweiz
Nackte Rebellen: Holger (60, v.l.), Wolfgang (68) und Martin (29) aus Sachsen zeigen ihren Nacktwanderfreunden aus ganz Deutschland die Berge und Täler der Sächsischen Schweiz

Dresden - Nackt durch die Natur streifen, barfuß die Erde spüren, nur auf Tuchfühlung mit Sonne und Wind: Das ist es, was Naturisten suchen.

Doch allein und ohne Kleidung durch die Wälder wandern, das könnte schnell missverstanden werden. Nudisten treffen sich deshalb gern in Gruppen. Jetzt im Sommer ist die Sächsische Schweiz ein beliebtes Ausflugsziel für FKK-Sportler aus ganz Deutschland.

Pimmel-Alarm! Da fallen der Postfrau fast die Briefe aus der Hand. „Dass die hier im Dorf laufen, das ist neu“, sagt sie amüsiert. Otto Hößler (69), Kioskbesitzer an der Ottomühle, sorgt sich stattdessen um seine Kundschaft.

„Man kann ja die Augen schließen“, sagt eine Dame, die gerade bei ihm eine Linsensuppe bestellt hat.

„Ja, aber was ist mit den Kindern. Wenn die nicht hören - und hinschauen“, argumentiert er weiter. Undenkbar, unvorstellbar.

Die nackten
Gipfelstürmer
genießen den
Blick ins
Bielatal.
Die nackten Gipfelstürmer genießen den Blick ins Bielatal.

Soeben promenierte eine Gruppe nackter Wanderer durch die heile, zivilisierte Welt der Ottomühle in Rosenthal, ein Ortsteil der 1900-Einwohner-Gemeinde Rosenthal-Bielatal.

So wie Gott sie schuf, splitterfasernackt, ganz ohne Feigenblatt. Einer von ihnen ist Martin Nitsche (29). Hut, Wanderstiefel, sonst alles blanke Haut. Nur eine kurze Hose hat der Dresdner im Rucksack. „Für den Fall der Fälle.“

Im Rahmen der sächsischen Nacktwanderwoche traf sich Martin Nitsche Anfang dieser Woche mit Gleichgesinnten. Noch bis kommenden Mittwoch wollen die Naturisten nackt wandern, Fahrrad und Schlauchboot fahren.

Heute durchqueren sie die Felsenwelten und das Waldgebiet vom Bielagrund.

„Kinder gehen am natürlichsten mit Nacktheit um“, hat Martin Nitsche festgestellt.

Rucksack, Mütze, Schuhe, ganz ohne die Errungenschaften
der Zivilisation geht es doch nicht.
Rucksack, Mütze, Schuhe, ganz ohne die Errungenschaften der Zivilisation geht es doch nicht.

„Scham entsteht erst in der Pubertät.“ Meist sind es die Erwachsenen, die ihren Kindern die Augen zuhalten. Mitunter würden die Kleinen aber protestieren. „Einmal wollte ein Junge auch lieber nackt sein als er uns sah“, erzählt er.

Sein Bedürfnis, nackt zu sein, entdeckte Martin Nitsche beim FKK-Baden wieder.

Da er schon immer gern wanderte, wollte er beides miteinander verbinden. Im Internet stieß er schließlich auf die Sächsischen Nacktwanderfreunde.

Der offene Kreis kündigte gerade seine nächste Nacktwanderwoche an. Und Martin Nitsche zog sich aus und lief mit. „Am Anfang schämte ich mich.“ Doch bald legte er den Schalter um.

„Das bin ich. Nehmt mich, wie ich bin“, sagt er heute selbstbewusst.

Be Proud Go
Nude - sei
stolz geh
nackt. Ihr
Lebensmotto
tätowierte sich
Tanja Watermann
(25) auf
die Schulter.
Be Proud Go Nude - sei stolz geh nackt. Ihr Lebensmotto tätowierte sich Tanja Watermann (25) auf die Schulter.

Eine ähnliche Einstellung hat Tanja Watermann (25), die jüngste aus der Gruppe.

„Ich erfuhr Nacktheit immer als etwas Natürliches“, erzählt sie. Sobald sie sich auszieht, fällt die Scham ab. „Nackt fühle ich mich freier. Und gesünder.“

Seitdem sie nackt durch die Natur spaziert, war sie nicht mehr erkältet. Der Körper härtet ab, reguliert sich besser. „Kaum schwitzen, weniger frieren, Regen trocknet gleich wieder“, zählt sie die Vorteile auf. Dass sie beim Nacktwandern oft auf ältere Herren trifft, stört sie nicht. „Niemand sucht sich aus, wann er geboren wird.“

Anzüglichkeiten spielen aber kaum eine Rolle. Falls doch, wird der Störenfried von der Gruppe disqualifiziert. Nacktwandern allein ist jedenfalls noch keine Straftat. Aus Sicht von Jana Ulbricht (40) von der Polizeidirektion Dresden könnte jedoch eine Erregung öffentlichen Ärgernisses vorliegen.

„Die müsste aber jemand anzeigen. Die Polizei würde den Einzelfall prüfen.“ Es sei aber ein Unterschied, ob man sich auf der Prager Straße auszieht - oder im Wald. Eins ist jedenfalls sicher: Wo auch immer Nudisten auftauchen, Aufmerksamkeit ist ihnen gewiss.

Fotos: Holm Helis

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

Neu

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.076
Anzeige

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

Neu

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.926
Anzeige

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

Neu

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

Neu

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

Neu

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

1.133

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

868

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.315

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.372

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

371

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.816

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

3.455

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

178

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.567

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.416

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.261
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.930

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.275

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

140

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.683

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

8.411

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.556

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

5.244

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.382
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.346

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

6.565

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.572

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.833

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.021

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.087

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.052

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

4.670

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

6.117

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

33.459

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.157

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.616

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.645
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.683

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

4.267

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

15.428

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.793

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

12.264