Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
166
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.531
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.477
27.675

Pimmel-Alarm in der Sächsischen Schweiz!

Wir gehen nackt über Stock und Stein. Nackt-Wandern in der Sächsischen Schweiz.
Nackte Rebellen: Holger (60, v.l.), Wolfgang (68) und Martin (29) aus Sachsen zeigen ihren
Nacktwanderfreunden aus ganz Deutschland die Berge und Täler der Sächsischen Schweiz
Nackte Rebellen: Holger (60, v.l.), Wolfgang (68) und Martin (29) aus Sachsen zeigen ihren Nacktwanderfreunden aus ganz Deutschland die Berge und Täler der Sächsischen Schweiz

Dresden - Nackt durch die Natur streifen, barfuß die Erde spüren, nur auf Tuchfühlung mit Sonne und Wind: Das ist es, was Naturisten suchen.

Doch allein und ohne Kleidung durch die Wälder wandern, das könnte schnell missverstanden werden. Nudisten treffen sich deshalb gern in Gruppen. Jetzt im Sommer ist die Sächsische Schweiz ein beliebtes Ausflugsziel für FKK-Sportler aus ganz Deutschland.

Pimmel-Alarm! Da fallen der Postfrau fast die Briefe aus der Hand. „Dass die hier im Dorf laufen, das ist neu“, sagt sie amüsiert. Otto Hößler (69), Kioskbesitzer an der Ottomühle, sorgt sich stattdessen um seine Kundschaft.

„Man kann ja die Augen schließen“, sagt eine Dame, die gerade bei ihm eine Linsensuppe bestellt hat.

„Ja, aber was ist mit den Kindern. Wenn die nicht hören - und hinschauen“, argumentiert er weiter. Undenkbar, unvorstellbar.

Die nackten
Gipfelstürmer
genießen den
Blick ins
Bielatal.
Die nackten Gipfelstürmer genießen den Blick ins Bielatal.

Soeben promenierte eine Gruppe nackter Wanderer durch die heile, zivilisierte Welt der Ottomühle in Rosenthal, ein Ortsteil der 1900-Einwohner-Gemeinde Rosenthal-Bielatal.

So wie Gott sie schuf, splitterfasernackt, ganz ohne Feigenblatt. Einer von ihnen ist Martin Nitsche (29). Hut, Wanderstiefel, sonst alles blanke Haut. Nur eine kurze Hose hat der Dresdner im Rucksack. „Für den Fall der Fälle.“

Im Rahmen der sächsischen Nacktwanderwoche traf sich Martin Nitsche Anfang dieser Woche mit Gleichgesinnten. Noch bis kommenden Mittwoch wollen die Naturisten nackt wandern, Fahrrad und Schlauchboot fahren.

Heute durchqueren sie die Felsenwelten und das Waldgebiet vom Bielagrund.

„Kinder gehen am natürlichsten mit Nacktheit um“, hat Martin Nitsche festgestellt.

Rucksack, Mütze, Schuhe, ganz ohne die Errungenschaften
der Zivilisation geht es doch nicht.
Rucksack, Mütze, Schuhe, ganz ohne die Errungenschaften der Zivilisation geht es doch nicht.

„Scham entsteht erst in der Pubertät.“ Meist sind es die Erwachsenen, die ihren Kindern die Augen zuhalten. Mitunter würden die Kleinen aber protestieren. „Einmal wollte ein Junge auch lieber nackt sein als er uns sah“, erzählt er.

Sein Bedürfnis, nackt zu sein, entdeckte Martin Nitsche beim FKK-Baden wieder.

Da er schon immer gern wanderte, wollte er beides miteinander verbinden. Im Internet stieß er schließlich auf die Sächsischen Nacktwanderfreunde.

Der offene Kreis kündigte gerade seine nächste Nacktwanderwoche an. Und Martin Nitsche zog sich aus und lief mit. „Am Anfang schämte ich mich.“ Doch bald legte er den Schalter um.

„Das bin ich. Nehmt mich, wie ich bin“, sagt er heute selbstbewusst.

Be Proud Go
Nude - sei
stolz geh
nackt. Ihr
Lebensmotto
tätowierte sich
Tanja Watermann
(25) auf
die Schulter.
Be Proud Go Nude - sei stolz geh nackt. Ihr Lebensmotto tätowierte sich Tanja Watermann (25) auf die Schulter.

Eine ähnliche Einstellung hat Tanja Watermann (25), die jüngste aus der Gruppe.

„Ich erfuhr Nacktheit immer als etwas Natürliches“, erzählt sie. Sobald sie sich auszieht, fällt die Scham ab. „Nackt fühle ich mich freier. Und gesünder.“

Seitdem sie nackt durch die Natur spaziert, war sie nicht mehr erkältet. Der Körper härtet ab, reguliert sich besser. „Kaum schwitzen, weniger frieren, Regen trocknet gleich wieder“, zählt sie die Vorteile auf. Dass sie beim Nacktwandern oft auf ältere Herren trifft, stört sie nicht. „Niemand sucht sich aus, wann er geboren wird.“

Anzüglichkeiten spielen aber kaum eine Rolle. Falls doch, wird der Störenfried von der Gruppe disqualifiziert. Nacktwandern allein ist jedenfalls noch keine Straftat. Aus Sicht von Jana Ulbricht (40) von der Polizeidirektion Dresden könnte jedoch eine Erregung öffentlichen Ärgernisses vorliegen.

„Die müsste aber jemand anzeigen. Die Polizei würde den Einzelfall prüfen.“ Es sei aber ein Unterschied, ob man sich auf der Prager Straße auszieht - oder im Wald. Eins ist jedenfalls sicher: Wo auch immer Nudisten auftauchen, Aufmerksamkeit ist ihnen gewiss.

Fotos: Holm Helis

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
595
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.444
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.850
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.304
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.769
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.992
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.276
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.718
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
297
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.480
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.618
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.542
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.215
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.795
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.077
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.461
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.887
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.694
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.829
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.665
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.710
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.632
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.594
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.373
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.875
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
928
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.194
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.411
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.053
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.414
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.466
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.302
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.339
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.108
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.141
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
920
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.561
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
907
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.006
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.029
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.211
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.551
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.274
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.019
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.448
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.722
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.359
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.988
Update