Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.835
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu
27.243

Pimmel-Alarm in der Sächsischen Schweiz!

Wir gehen nackt über Stock und Stein. Nackt-Wandern in der Sächsischen Schweiz.
Nackte Rebellen: Holger (60, v.l.), Wolfgang (68) und Martin (29) aus Sachsen zeigen ihren
Nacktwanderfreunden aus ganz Deutschland die Berge und Täler der Sächsischen Schweiz
Nackte Rebellen: Holger (60, v.l.), Wolfgang (68) und Martin (29) aus Sachsen zeigen ihren Nacktwanderfreunden aus ganz Deutschland die Berge und Täler der Sächsischen Schweiz

Dresden - Nackt durch die Natur streifen, barfuß die Erde spüren, nur auf Tuchfühlung mit Sonne und Wind: Das ist es, was Naturisten suchen.

Doch allein und ohne Kleidung durch die Wälder wandern, das könnte schnell missverstanden werden. Nudisten treffen sich deshalb gern in Gruppen. Jetzt im Sommer ist die Sächsische Schweiz ein beliebtes Ausflugsziel für FKK-Sportler aus ganz Deutschland.

Pimmel-Alarm! Da fallen der Postfrau fast die Briefe aus der Hand. „Dass die hier im Dorf laufen, das ist neu“, sagt sie amüsiert. Otto Hößler (69), Kioskbesitzer an der Ottomühle, sorgt sich stattdessen um seine Kundschaft.

„Man kann ja die Augen schließen“, sagt eine Dame, die gerade bei ihm eine Linsensuppe bestellt hat.

„Ja, aber was ist mit den Kindern. Wenn die nicht hören - und hinschauen“, argumentiert er weiter. Undenkbar, unvorstellbar.

Die nackten
Gipfelstürmer
genießen den
Blick ins
Bielatal.
Die nackten Gipfelstürmer genießen den Blick ins Bielatal.

Soeben promenierte eine Gruppe nackter Wanderer durch die heile, zivilisierte Welt der Ottomühle in Rosenthal, ein Ortsteil der 1900-Einwohner-Gemeinde Rosenthal-Bielatal.

So wie Gott sie schuf, splitterfasernackt, ganz ohne Feigenblatt. Einer von ihnen ist Martin Nitsche (29). Hut, Wanderstiefel, sonst alles blanke Haut. Nur eine kurze Hose hat der Dresdner im Rucksack. „Für den Fall der Fälle.“

Im Rahmen der sächsischen Nacktwanderwoche traf sich Martin Nitsche Anfang dieser Woche mit Gleichgesinnten. Noch bis kommenden Mittwoch wollen die Naturisten nackt wandern, Fahrrad und Schlauchboot fahren.

Heute durchqueren sie die Felsenwelten und das Waldgebiet vom Bielagrund.

„Kinder gehen am natürlichsten mit Nacktheit um“, hat Martin Nitsche festgestellt.

Rucksack, Mütze, Schuhe, ganz ohne die Errungenschaften
der Zivilisation geht es doch nicht.
Rucksack, Mütze, Schuhe, ganz ohne die Errungenschaften der Zivilisation geht es doch nicht.

„Scham entsteht erst in der Pubertät.“ Meist sind es die Erwachsenen, die ihren Kindern die Augen zuhalten. Mitunter würden die Kleinen aber protestieren. „Einmal wollte ein Junge auch lieber nackt sein als er uns sah“, erzählt er.

Sein Bedürfnis, nackt zu sein, entdeckte Martin Nitsche beim FKK-Baden wieder.

Da er schon immer gern wanderte, wollte er beides miteinander verbinden. Im Internet stieß er schließlich auf die Sächsischen Nacktwanderfreunde.

Der offene Kreis kündigte gerade seine nächste Nacktwanderwoche an. Und Martin Nitsche zog sich aus und lief mit. „Am Anfang schämte ich mich.“ Doch bald legte er den Schalter um.

„Das bin ich. Nehmt mich, wie ich bin“, sagt er heute selbstbewusst.

Be Proud Go
Nude - sei
stolz geh
nackt. Ihr
Lebensmotto
tätowierte sich
Tanja Watermann
(25) auf
die Schulter.
Be Proud Go Nude - sei stolz geh nackt. Ihr Lebensmotto tätowierte sich Tanja Watermann (25) auf die Schulter.

Eine ähnliche Einstellung hat Tanja Watermann (25), die jüngste aus der Gruppe.

„Ich erfuhr Nacktheit immer als etwas Natürliches“, erzählt sie. Sobald sie sich auszieht, fällt die Scham ab. „Nackt fühle ich mich freier. Und gesünder.“

Seitdem sie nackt durch die Natur spaziert, war sie nicht mehr erkältet. Der Körper härtet ab, reguliert sich besser. „Kaum schwitzen, weniger frieren, Regen trocknet gleich wieder“, zählt sie die Vorteile auf. Dass sie beim Nacktwandern oft auf ältere Herren trifft, stört sie nicht. „Niemand sucht sich aus, wann er geboren wird.“

Anzüglichkeiten spielen aber kaum eine Rolle. Falls doch, wird der Störenfried von der Gruppe disqualifiziert. Nacktwandern allein ist jedenfalls noch keine Straftat. Aus Sicht von Jana Ulbricht (40) von der Polizeidirektion Dresden könnte jedoch eine Erregung öffentlichen Ärgernisses vorliegen.

„Die müsste aber jemand anzeigen. Die Polizei würde den Einzelfall prüfen.“ Es sei aber ein Unterschied, ob man sich auf der Prager Straße auszieht - oder im Wald. Eins ist jedenfalls sicher: Wo auch immer Nudisten auftauchen, Aufmerksamkeit ist ihnen gewiss.

Fotos: Holm Helis

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

Neu

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

Neu

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.751
Anzeige

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

Neu

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.396
Anzeige

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

Neu

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

Neu

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.820
Anzeige

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

Neu

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.648
Anzeige

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.280

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.183

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

848

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.227

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

2.836

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.151

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.008

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

2.716

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

6.085

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.337

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.785

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

911

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.676

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.164

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.835

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.552

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.414

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.573

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.511
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

888

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

997

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.464

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.967

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.580

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.112

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

368

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

902

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

645

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.594

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

10.042

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

641

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

597

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.732

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

6.069

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.326

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

724

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.988

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

6.544

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.928

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

16.626