Vater und drei Töchter auf der Flucht! Behörden: Christliche Kinder sollen in arabische Pflegefamilie 68.218
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
VfB Stuttgart mit Befreiungsschlag gegen Nürnberg: Diskussionen um Trainer Walter erstmal beendet Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! Anzeige
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben 2.856
68.218

Vater und drei Töchter auf der Flucht! Behörden: Christliche Kinder sollen in arabische Pflegefamilie

Polen verweigert Auslieferung einer Familie an Schweden

Ein Vater ist mit seinen drei Töchtern aus Schweden nach Polen geflüchtet, nachdem die Behörden seine Kinder in eine muslimische Pflegefamilie steckten.

Warschau - Es ist nicht nur ein unglaubliches Familiendrama, sondern auch ein Behörden-Skandal! Der schwedische Sozialdienst hat nämlich veranlasst, dass drei christliche Kinder in einer muslimischen Pflegefamilie leben sollen.

Die insgesamt drei christlichen Mädchen sollten in einer muslimischen Pflegefamilie aufwachsen. (Symbolbild)
Die insgesamt drei christlichen Mädchen sollten in einer muslimischen Pflegefamilie aufwachsen. (Symbolbild)

2012 kamen Denis Lisow, seine Frau und Töchterchen Sofia (heute 12) aus Russland nach Schweden. Später machten Serafina (6) und Alisa (4) das Familienglück komplett.

In Schweden erhielt die Familie eine Aufenthaltsgenehmigung und beantragte Sozialleistungen.

Als Lisows Ehefrau 2014 an Schizophrenie erkrankte, rückte die Familie ins Visier der schwedischen Jugendhilfebehörden, berichtet das polnische Nachrichtenportal "Interia".

Am Ende nahmen die Behörden dem Vater die drei Kinder im September 2017 weg und steckten sie in eine arabische Pflegefamilie, die aus dem Libanon eingewandert war. Dem Vater wurde pro Woche ein sechsstündiges Besuchsrecht eingeräumt.

Brisant: Bei der Familie, die das Sorgerecht bekam, handelt es sich nicht um arabische Christen, sondern um Muslime. Dabei kommen die Mädchen aus einem christlichen Zuhause!

Der Vater und seine Kinder wurden auf dem Flughafen in Warschau an der Weiterreise gehindert.
Der Vater und seine Kinder wurden auf dem Flughafen in Warschau an der Weiterreise gehindert.

Weil auch ein schwedisches Gericht dem Vater keine Gelegenheit gab, seine Rechte durchzusetzen, und seine Töchter Angst vor der Pflegefamilie hatten, entschied Lisow, mit ihnen aus Schweden zu flüchten!

Also bestieg er mit ihnen eine Fähre nach Polen, die mehrmals täglich zwischen den beiden Ländern verkehren. Alles klappte soweit auch, sie schafften es bis zum Flughafen in Warschau, von wo aus sie mit einer Aeroflot-Maschine nach Russland ausreisen wollten.

Schweden hatte inzwischen jedoch einen Europäischen Haftbefehl gegen Lisow erlassen. Begründung: Entführung seiner drei Kinder. Die Familie wurde am Montag auf dem Flughafen in Warschau festgesetzt.

Nun verlangt Schweden zwar die Auslieferung, doch da spielt Polen nicht mit!

Am Dienstag verhörte ein russischer Anwalt Lisow. Ergebnis: Die polnische Staatsanwaltschaft ist auf seiner Seite und beantragte keine Untersuchungshaft! Polen wird ihn also nicht an Schweden ausliefern. Und das ist noch nicht alles!

Ein polnisches Gericht gab Familie Lisow Recht. Ihnen wird Schutz gewährt, sie dürfen in Polen bleiben, bis sie den Flüchtlingsstatus erhalten. Die Kinder hätten eine starke Bindung an ihren Vater, der sich als sehr fürsorglich erwiesen habe, so die Richterin, die auch seinen guten Erziehungsstil lobte.

Außerdem wären die Kinder dem Wechsel von einem christlichen in ein muslimisches Leben wehrlos ausgesetzt, was bei ihnen zu seelischen Schäden führen könnte.

In Warschau bemühen sich die Gerichte nun darum, dass der Europäische Haftbefehl gegen Denis Lisow fallen gelassen wird.

Schweden hat für seine Rückkehr drei Bedingungen gestellt: Die Legalisierung seines Aufenthaltes in Schweden. Dann die Scheidung von der Mutter der Kinder, außerdem solle ihr das Sorgerecht entzogen werden. Und er solle einer legalen Beschäftigung nachgehen. Doch das war bislang nicht möglich, weil die schwedischen Behörden verschlampt haben, seinen Aufenthaltstitel zu klären.

Fotos: 123rf.com/Katya Shut, 123rf.com/TEA, 123rf.com/Katya Shut/TEA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 48.294 Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" 456
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde 702
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.216 Anzeige
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! 1.642
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 1.062
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.985 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 296
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 7.612
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 2.370
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.588
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.447
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.494
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 731
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 3.262
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 6.454
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.577
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.618
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 781
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 1.001
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 539
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 5.206
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 4.967
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 6.005
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.755
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 4.675
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 5.541
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 6.096 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.769
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 24.736
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.823
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.435
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.473
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 6.199
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.452
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.141
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.309
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 543
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.752
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.833
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.244
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 3.946
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 33.296
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 683
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.944
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.404
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 8.210
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.686
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.163