Warum dieser österreichische Schlagerstar sich in Sachsen verliebte

Schlagersängerin Allessa (38) 
meistert den TV-Dreh hoch zu Ross.
Schlagersängerin Allessa (38) meistert den TV-Dreh hoch zu Ross.  © DPA

Oschatz - Sachsen hat einen neuen Fan. Die österreichische Schlagersängerin Allessa (38) hat sich bei den Dreharbeiten zu Uta Bresans Sendung „Musik für Sie“ im Oschatzer Rosenfeld einmal mehr in den Freistaat verliebt.

Die Kooperation mit der rothaarigen Künstlerin kam auf Wunsch der Zuschauer zustande. Die sächsischen Schlagerfans wollten Allessas Hit „Frei sein“ über den Bildschirm flimmern sehen. Also reagierte der Mitteldeutsche Rundfunk - und setzte die Sängerin mitten im Rosenfeld auf einen schwarzen Rappen.

Das hat zwei Gründe. Erstens, das Motto der „Musik für Sie“-Ausgabe am 28. Juli lautet „Sachsens Gartenträume“. Zum Tag der offenen Gartenpforte schaut Moderatorin Uta Bresan den Nachbarn übern Gartenzaun. Dazu gehört auch die Baum- und Rosenschule Müller in Striesa, wo die Dreharbeiten stattfanden.

Und zweitens, der Grund für den schwarzen Friesenhengst? Elke Kaufmann, so Allessas bürgerlicher Name, liebt Pferde über alles. Zuhause in Wien nimmt die Dressurreiterin sogar an Turnieren teil. Freund Harald, Bereiter von Beruf, ist zugleich ihr Lehrer. Und wenn die sportliche Frau nicht mit ihren beiden Warmblütern trainiert oder an ihrem neuen Album arbeitet, büffelt sie Tiermedizin. „Klinik, OPs, Nachtdienste“, zählt die angehende Veterinärin ihr straffes Studienprogramm auf. Dass Allessa für Tiere ein Händchen hat, lag also auf der Hand. Mit dem speziell für Dreharbeiten ausgebildeten Rappen kam die Sängerin dann auch auf Anhieb klar. „Ein bisschen flott, aber ganz folgsam“, beschreibt sie das Filmpferd.

Das Schlagersternchen zog es schon öfter nach Sachsen. „Ich freue mich immer, wenn ich hier zu tun habe“, sagt sie. Das sächsische Publikum sei respektvoll, wertschätze deutschsprachige Künstler. Und im Gegensatz zur österreichischen Volksmusik hat hier der Schlager die Nase vorn.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0