Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 1.747 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 557 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.430 Anzeige
8.021

Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet

In einem Sozialexperiment des WDR schlachtet ein Landwirt Gänse mitten in der Innenstadt und regt mit dem Experiment zum Nachdenken an.
In der Kölner Innenstadt wurden für ein Experiment Gänse direkt vor den Augen der Kunden geschlachtet. (Symbolbild).
In der Kölner Innenstadt wurden für ein Experiment Gänse direkt vor den Augen der Kunden geschlachtet. (Symbolbild).

Köln - Sie kommt knusprig aus dem Ofen, dazu Rotkohl und Klöse - für die Deutschen gehört die Weihnachtsgans einfach zu den Festtagen mit ihren Liebsten dazu. Doch wer denkt beim köstlichen Braten noch an das weiße Federvieh, das gackernd (im besten Fall) über die Wiese rennt?

Das wollte der WDR in einem Sozialexperiment am Samstag in der Kölner Innenstadt herausfinden. "Schlachtung beim Fleischkauf", heißt die Aktion, die ihr Euch hier noch einmal ansehen könnt.

Was sonst nur hinter verschlossenen Türen in Schlachthöfen passiert, spielte sich vor aller Augen ab. Ein Landwirt hatte zehn seiner Tiere vom Hof in Essen mitgebracht. Gerne erklärte er den potenziellen Käufern, wie die Tiere aufgewachsen und gelebt haben und was er ihnen gefüttert hat.

Schnell stellte sich heraus: Die gewichtigen Schnabeltiere hatten ein gutes Leben - nicht vergleichbar mit dem, was die Vögel in den osteuropäischen Mastzüchtungen erleben müssen, um dann tiefgekühlt im Discounter zu landen.

Die Kölner durften sich ihr künftiges Festmahl selbst aussuchen - und es vor ihren Augen schlachten lassen.

"Wir tun so, als ob wir Tiere nicht töten müssten"

Ob sich die Kunden ihren Weihnachtsbraten jetzt noch einmal überlegen?
Ob sich die Kunden ihren Weihnachtsbraten jetzt noch einmal überlegen?

Manche überdachten bei dem Gedanken den Kauf nochmal. "Ich finde es absolut schrecklich, was hier passiert", meint eine Frau beispielsweise. Auch weitere Passanten zeigten sich schockiert von der Aktion. "Ich will das nicht sehen, wenn die geschlachtet werden", meint ein anderer.

Ganz normal findet der Ernährungspsychologe Christoph Klotter aus Fulda. "Wir tun so, als ob wir Tiere nicht töten müssten. Es wird so verpackt, dass nichts mehr ans Tier erinnert."

Wenn die Fleischesser dann damit konfrontiert werden, dass ein Tier elektrisch betäubt und dann geschlachtet und gerupft wird, die Geräusche, Gerüche und Bilder aufnehmen müssen, kann es schnell zu einer abneigenden Haltung kommen.

"Keiner macht sich Gedanken darüber, dass die Tiere ja nicht gebraten vom Himmel fallen. Schlachtungen gibt es jeden Tag, aber hier regt sich jeder auf, wenn mal eine Gans gerupft wird", meint eine Passantin nachdenklich.

Doch wer sich nicht bewusst für ein fleischloses Leben entscheidet, sondern ein leidenschaftlicher Tierprodukt-Genießer ist, bei dem hält der Schock-Effekt meist nur kurz an, meint Klotter.

Eine Facebook-Userin bringt es jedoch auf den Punkt: "Diesen Anblick sollte jeder Fleischkonsument ertragen können, alles andere ist Heuchlerei. Denn dann begegnen wir den Tieren vielleicht mit mehr Ehrerbietung und Liebe, machen uns mehr Gedanken über die Aufzucht und die Schlachtung an sich."

Vielleicht werden sich einige bei diesen Bildern, die Weihnachtsgans noch einmal überlegen. Mitterweile gibt es auch zahlreiche vegetarische Alternativen.

Fotos: DPA, 123RF

Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 1.488 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 2.642 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.177 Anzeige Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 440 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 6.666 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.626 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 2.797 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.442 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.868 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.581
So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 1.061 Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.910
Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 158 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 5.317 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 5.243 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.612 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 254 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 846 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 394 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 5.099 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 98 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.632 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 2.102 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 1.360 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 917 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.302 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 64.844 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 1.157 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.802 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 5.133 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.673 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 16.886 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.601 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 92 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 7.355 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 3.315 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 702 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 3.225 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 500 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.534 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 276 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 2.349 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.551 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 3.470 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 1.269 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 4.357 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.831 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 934 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 4.195 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 4.092