Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 372 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.372 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 57 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.991 Anzeige
7.918

Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet

In einem Sozialexperiment des WDR schlachtet ein Landwirt Gänse mitten in der Innenstadt und regt mit dem Experiment zum Nachdenken an.
In der Kölner Innenstadt wurden für ein Experiment Gänse direkt vor den Augen der Kunden geschlachtet. (Symbolbild).
In der Kölner Innenstadt wurden für ein Experiment Gänse direkt vor den Augen der Kunden geschlachtet. (Symbolbild).

Köln - Sie kommt knusprig aus dem Ofen, dazu Rotkohl und Klöse - für die Deutschen gehört die Weihnachtsgans einfach zu den Festtagen mit ihren Liebsten dazu. Doch wer denkt beim köstlichen Braten noch an das weiße Federvieh, das gackernd (im besten Fall) über die Wiese rennt?

Das wollte der WDR in einem Sozialexperiment am Samstag in der Kölner Innenstadt herausfinden. "Schlachtung beim Fleischkauf", heißt die Aktion, die ihr Euch hier noch einmal ansehen könnt.

Was sonst nur hinter verschlossenen Türen in Schlachthöfen passiert, spielte sich vor aller Augen ab. Ein Landwirt hatte zehn seiner Tiere vom Hof in Essen mitgebracht. Gerne erklärte er den potenziellen Käufern, wie die Tiere aufgewachsen und gelebt haben und was er ihnen gefüttert hat.

Schnell stellte sich heraus: Die gewichtigen Schnabeltiere hatten ein gutes Leben - nicht vergleichbar mit dem, was die Vögel in den osteuropäischen Mastzüchtungen erleben müssen, um dann tiefgekühlt im Discounter zu landen.

Die Kölner durften sich ihr künftiges Festmahl selbst aussuchen - und es vor ihren Augen schlachten lassen.

"Wir tun so, als ob wir Tiere nicht töten müssten"

Ob sich die Kunden ihren Weihnachtsbraten jetzt noch einmal überlegen?
Ob sich die Kunden ihren Weihnachtsbraten jetzt noch einmal überlegen?

Manche überdachten bei dem Gedanken den Kauf nochmal. "Ich finde es absolut schrecklich, was hier passiert", meint eine Frau beispielsweise. Auch weitere Passanten zeigten sich schockiert von der Aktion. "Ich will das nicht sehen, wenn die geschlachtet werden", meint ein anderer.

Ganz normal findet der Ernährungspsychologe Christoph Klotter aus Fulda. "Wir tun so, als ob wir Tiere nicht töten müssten. Es wird so verpackt, dass nichts mehr ans Tier erinnert."

Wenn die Fleischesser dann damit konfrontiert werden, dass ein Tier elektrisch betäubt und dann geschlachtet und gerupft wird, die Geräusche, Gerüche und Bilder aufnehmen müssen, kann es schnell zu einer abneigenden Haltung kommen.

"Keiner macht sich Gedanken darüber, dass die Tiere ja nicht gebraten vom Himmel fallen. Schlachtungen gibt es jeden Tag, aber hier regt sich jeder auf, wenn mal eine Gans gerupft wird", meint eine Passantin nachdenklich.

Doch wer sich nicht bewusst für ein fleischloses Leben entscheidet, sondern ein leidenschaftlicher Tierprodukt-Genießer ist, bei dem hält der Schock-Effekt meist nur kurz an, meint Klotter.

Eine Facebook-Userin bringt es jedoch auf den Punkt: "Diesen Anblick sollte jeder Fleischkonsument ertragen können, alles andere ist Heuchlerei. Denn dann begegnen wir den Tieren vielleicht mit mehr Ehrerbietung und Liebe, machen uns mehr Gedanken über die Aufzucht und die Schlachtung an sich."

Vielleicht werden sich einige bei diesen Bildern, die Weihnachtsgans noch einmal überlegen. Mitterweile gibt es auch zahlreiche vegetarische Alternativen.

Fotos: DPA, 123RF

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.326 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.437 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.023 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.178 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 65 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.796 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.501 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 150 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 692 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 346 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.426 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 123
50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.121 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.864
Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 14.527 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 868 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.146 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.919 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.687 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.410 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.631 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.862 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 280 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 518 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.907 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 408 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.317 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 843 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.007 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 484 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.206 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.142 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.139 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.024 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.977 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.458 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 548 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.884 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 549 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.260 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.524 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.043 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.573 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.741 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.486 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.608 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.879 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 832