Betrunkener Typ bricht in Zoo ein und will Affen für Freundin klauen

Neuseeland - Schon jemals so stockbesoffen gewesen, dass man einen Affen klauen will? Nein? Der Neuseeländer John Owen Casford allerdings schon!

Der Betrunkene versuchte, ein Totenkopfaffen mit nach Hause zu nehmen.
Der Betrunkene versuchte, ein Totenkopfaffen mit nach Hause zu nehmen.  © 123RF

Bereits im April brach der 23-Jährige in den Zoo in Wellington ein, weil er seiner Freundin einen Affen mitbringen wollte. Jetzt stand der Mann vor Gericht, wie "NZherald" berichtet.

Zunächst schaffte er es durch einen ungesicherten Eingang in den Tierpark. Dann machte er sich auf den Weg ins Gehege der Totenkopfäffchen, die friedlich in einer Ecke schliefen. Doch dann erlebten sie wohl den Schock ihres Lebens.

Zwar gelang dem 23-Jährigen sein Vorhaben nicht, doch die armen Äffchen hatten trotzdem einige Schäden hinterher. Während einige nur verstört von den Klauversuchen waren, wurden zwei verletzt.

Obwohl der Neuseeländer ohne Affe nach Hause ging, muss er wohl nah dran gewesen sein. Denn die Verletzungen bei den Affen lassen darauf schließen, dass nach ihnen gegriffen wurde. Ein Affe wurde am Ellbogen verletzt.

Und auch Casford blieb nicht ohne körperliche Beeinträchtigungen nach seiner ziemlich dummen Idee. Denn beim Sprung über einen Sicherheitszaun brach er sich das Bein und verstauchte sich seinen Knöchel. Dazu noch zahlreiche blaue Flecken am Rücken und zwei ausgeschlagene Zähne.

Nun wurde der 23-Jährige wegen dieses Vorfalls und noch anderen Delikten, die er sich in diesem Jahr zu Schulden kommen lassen hat, zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten verurteilt.

Titelfoto: 123RF