Astro-Alex sendet Rätsel-Foto aus dem All

ISS - Der Astronaut Alexander Gerst (42) hat von der Weltraumstation ISS aus ein Foto aufgenommen und stellt seine Follower vor eine spannende Frage. Hat er die Erde oder den Mars fotografiert?

Astronaut Alexander Gerst führt auf der ISS viele Experimente durch. Immer wieder sendet er aber auch Fotos per Twitter von ISS.
Astronaut Alexander Gerst führt auf der ISS viele Experimente durch. Immer wieder sendet er aber auch Fotos per Twitter von ISS.  © ESA/NASA

Astro-Alex, wie Astronaut Alexander Gerst bei Twitter heißt, postete das Foto aus dem Weltraum am Montagabend. Auf dem Bild sind Teile der ISS zu sehen und ein großer rotgefärbter Planet.

Astronaut Alexander Gerst schreibt dazu: "Erde oder Mars? Vielleicht sind wir unserem orangenen Nachbarplaneten aehnlicher als uns lieb ist..."

Damit verrät Gerst schnell, dass es sich um den Planeten Erde handelt. Doch wie ähnlich sich Mars und Erde sind, verrät er damit ebenfalls.

Das Foto zeigt somit die Erde, sehr wahrscheinlich Teile der Sahara.

Der ESA-Astronaut Alexander Gerst und seine beiden Kollegen waren am 6. Juni 2018 vom kasachischen Baikonur aus zur Weltraumstation ISS gestartet (TAG24 berichtete).

Nach monatelangem Training in Köln fieberten Wissenschaftler, Familie und Fans aus seiner Heimatstadt Künzelsau dem Start entgegen. Sechs Monate wird Gerst auf der ISS verbringen.