Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU
4.932

Auf diese Werkstatt fahren nicht nur Frauen ab

Großenhain - Frauen und Autos - für manche Männer passt das einfach nicht zusammen. In manchen Werkstätten sollen Kundinnen mitunter belächelt, gar abgezockt werden. Darum gibt‘s in Zabeltitz jetzt den ganz speziellen Autoservice: „Von Frau zu Frau!“.
Dieser Werkzeugschrank würde auch im Bad einer Mädels-WG nicht groß auffallen.
Dieser Werkzeugschrank würde auch im Bad einer Mädels-WG nicht groß auffallen.

Von Hermann Tydecks

Großenhain - Frauen und Autos - für manche Männer passt das einfach nicht zusammen. In manchen Werkstätten sollen Kundinnen mitunter belächelt, gar abgezockt werden. Darum gibt‘s in Zabeltitz jetzt den ganz speziellen Autoservice: „Von Frau zu Frau!“

Abgefahren! Die Chefin trägt einen Blaumann in pink. „Einen Pinkmann“, lacht Werkstatt-Inhaberin Carolin Gahse (23). Die KfZ-Mechatronikerin und angehende Meisterin hat den Betrieb ihres Vaters mit neuem Konzept übernommen.

„Wir nehmen Frauen als Fahrerinnen und Kundinnen ernst, gaukeln nichts vor, schwatzen keine unnötigen Reparaturen oder Wartungen auf“, erklärt die Chefin.

„Frauen werden in vielen Werkstätten abgezockt. Ich habe es selbst erlebt, sollte 300 Euro für eine Reparatur zahlen, dabei war nur eine Schraube locker...“

Gelernt ist gelernt: Carolin Gahse weiß, wo sie den Schlüssel ansetzen muss. Repariert wird aber nur, was auch kaputt ist.
Gelernt ist gelernt: Carolin Gahse weiß, wo sie den Schlüssel ansetzen muss. Repariert wird aber nur, was auch kaputt ist.

Anders bei „AutoGahse“: „Wir sind ehrlich und erklären komplizierte Sachverhalte für Frauen verständlich“, verspricht die Chefin. Katharina Schwarz (33) war mit ihrem Audi da: „Ich fühle mich gut aufgehoben. Bei meiner alten Werkstatt wurde ich schonmal belächelt. Das war respektlos.“

Frauen haben es schwer in der KfZ-Branche, das hat Carolin schon in der Berufsschule erfahren müssen: „Die Jungs schrieben Hausaufgaben eins zu eins von mir ab. Sie bekamen dafür Bestnoten, ich Dreien.“ Doch Carolin hat sich durchgekämpft, hält nun den Schraubenschlüssel in der Hand. Der ist übrigens auch pink! Genau wie alle Ordner im Büro, wo Schwester Lydia (35) zuständig ist.

Ganz ohne Männer geht‘s aber nicht: Drei schrauben in der Werkstatt und auch männliche Kunden sind willkommen. „Ein Herr wollte zwar partout keine Frau an sein Auto ranlassen“, bedauert Carolin. „Die meisten akzeptieren uns aber, schätzen unsere Arbeit.“

Was Männer können, können sie auch: Die Werkstatt-Ladys Carolin (23, links) und Lydia Gahse (35) nehmen Kundinnen die Angst vor Abzocke.
Was Männer können, können sie auch: Die Werkstatt-Ladys Carolin (23, links) und Lydia Gahse (35) nehmen Kundinnen die Angst vor Abzocke.

Fotos: Petra Hornig

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

2.243

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.850

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.973

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.133

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.071
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.651

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.206

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.061

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.603

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.961

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.828

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.626

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

969

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.911

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.060

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.308

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.032

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.351

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.890

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.149

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.226

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.259
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.245

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

258

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.682

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.216

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.226

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.947

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.377

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.688

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.454

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.625

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.420

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.476

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.192

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.649

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.344

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.522

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.691