Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
5.148

Auf diese Werkstatt fahren nicht nur Frauen ab

Großenhain - Frauen und Autos - für manche Männer passt das einfach nicht zusammen. In manchen Werkstätten sollen Kundinnen mitunter belächelt, gar abgezockt werden. Darum gibt‘s in Zabeltitz jetzt den ganz speziellen Autoservice: „Von Frau zu Frau!“.
Dieser Werkzeugschrank würde auch im Bad einer Mädels-WG nicht groß auffallen.
Dieser Werkzeugschrank würde auch im Bad einer Mädels-WG nicht groß auffallen.

Von Hermann Tydecks

Großenhain - Frauen und Autos - für manche Männer passt das einfach nicht zusammen. In manchen Werkstätten sollen Kundinnen mitunter belächelt, gar abgezockt werden. Darum gibt‘s in Zabeltitz jetzt den ganz speziellen Autoservice: „Von Frau zu Frau!“

Abgefahren! Die Chefin trägt einen Blaumann in pink. „Einen Pinkmann“, lacht Werkstatt-Inhaberin Carolin Gahse (23). Die KfZ-Mechatronikerin und angehende Meisterin hat den Betrieb ihres Vaters mit neuem Konzept übernommen.

„Wir nehmen Frauen als Fahrerinnen und Kundinnen ernst, gaukeln nichts vor, schwatzen keine unnötigen Reparaturen oder Wartungen auf“, erklärt die Chefin.

„Frauen werden in vielen Werkstätten abgezockt. Ich habe es selbst erlebt, sollte 300 Euro für eine Reparatur zahlen, dabei war nur eine Schraube locker...“

Gelernt ist gelernt: Carolin Gahse weiß, wo sie den Schlüssel ansetzen muss. Repariert wird aber nur, was auch kaputt ist.
Gelernt ist gelernt: Carolin Gahse weiß, wo sie den Schlüssel ansetzen muss. Repariert wird aber nur, was auch kaputt ist.

Anders bei „AutoGahse“: „Wir sind ehrlich und erklären komplizierte Sachverhalte für Frauen verständlich“, verspricht die Chefin. Katharina Schwarz (33) war mit ihrem Audi da: „Ich fühle mich gut aufgehoben. Bei meiner alten Werkstatt wurde ich schonmal belächelt. Das war respektlos.“

Frauen haben es schwer in der KfZ-Branche, das hat Carolin schon in der Berufsschule erfahren müssen: „Die Jungs schrieben Hausaufgaben eins zu eins von mir ab. Sie bekamen dafür Bestnoten, ich Dreien.“ Doch Carolin hat sich durchgekämpft, hält nun den Schraubenschlüssel in der Hand. Der ist übrigens auch pink! Genau wie alle Ordner im Büro, wo Schwester Lydia (35) zuständig ist.

Ganz ohne Männer geht‘s aber nicht: Drei schrauben in der Werkstatt und auch männliche Kunden sind willkommen. „Ein Herr wollte zwar partout keine Frau an sein Auto ranlassen“, bedauert Carolin. „Die meisten akzeptieren uns aber, schätzen unsere Arbeit.“

Was Männer können, können sie auch: Die Werkstatt-Ladys Carolin (23, links) und Lydia Gahse (35) nehmen Kundinnen die Angst vor Abzocke.
Was Männer können, können sie auch: Die Werkstatt-Ladys Carolin (23, links) und Lydia Gahse (35) nehmen Kundinnen die Angst vor Abzocke.

Fotos: Petra Hornig

Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.367
Anzeige
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Vermisst! Wo sind Madita (14) und Jason (16)?
Neu
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
Neu
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.443
Anzeige
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
Neu
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.048
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.415
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
1.681
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.134
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
927
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.309
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.410
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.086
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.485
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.952
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.022
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.754
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
5.825
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.493
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.748
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.672
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
279
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
2.047
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
1.066
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.429
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
3.402
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
253
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.606
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
394