Irre Vermutung! Ist Daniel Küblböck noch am Leben? Top Unglaublich! Teenager (19) überlebt mehrere Wochen auf hoher See Top Abnormales Verhalten! "Instinct" landet endlich im Free-TV Top Hacker-Angriff auf RWE: Internetseite des Energiekonzerns lahmgelegt Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.026 Anzeige
450

Leipziger Pärchen hat den Rhythmus raus: "Der Tanz und die Liebe halten uns jung"

Ursel und Werner Pinkwart schweben seit 55 Jahren verliebt übers Parkett

Ursel und Werner Pinkwart aus Leipzig schweben auch nach über fünf Jahrzehnten noch glücklich gemeinsam übers Parkett.

Leipzig - Sie haben ein einfaches Rezept für eine lange glückliche Ehe: Tanzen. Es verbindet und hält jung.

Gelernt ist gelernt: Werner (77) und Ursel Pinkwart (74) schweben noch immer wie junge Götter übers Parkett.
Gelernt ist gelernt: Werner (77) und Ursel Pinkwart (74) schweben noch immer wie junge Götter übers Parkett.

Ursel (74) und Werner (77) Pinkwart lernten sich vor über 55 Jahren auf dem Parkett kennen. Seitdem sind sie ein Herz und eine Seele und inzwischen Leipzigs ältestes Tanzpaar.

Sie fallen auf. Überall, wo es „Let’s Dance“ heißt, stehen sie sofort im Mittelpunkt. Ob auf Kreuzfahrtschiffen, festlichen Bällen oder lockeren Sommernachts-Schwofs.

Dabei bleiben Ursel und Werner Pinkwart sich und ihrem Stil treu. Statt ständig neuen Trends hinterher zu tanzen, pflegen sie mit einer korrekten Körperhaltung (!) die Klassiker. Und wenn die Sachsen Walzer, Rumba oder Tango zelebrieren, sehen sie aus wie Ginger Rogers und Fred Astaire aus den legendären Filmrevuen.

Ursel lernte Anfang der 1960er-Jahre in der Tanzschule ihren Werner kennen. Nach dem gemeinsamen Abschlussball tanzten ihre Herzen im Dreivierteltakt. 1965 wurde geheiratet.

Sieht leicht aus, braucht aber viel Übung: Das Paar in den 70er-Jahren.
Sieht leicht aus, braucht aber viel Übung: Das Paar in den 70er-Jahren.

Danach holte das Ehepaar bei Turnieren im In- und Ausland Pokale. Wochentags betrieben die Pinkwarts eine kleine Schmiede. Aber am Wochenende ließen sie auf dem Parkett nichts anbrennen.

„Das war eine schöne Abwechslung zur körperlich schweren Arbeit“, meint Werner. Rund zwanzig Jahre lebte das kinderlose Paar in diesem Rhythmus, der nur im Sommer durch den Campingurlaub unterbrochen wurde. Außerdem arbeitete Werner als Wertungsrichter bei Wettkämpfen. „So eine Art Llambi“, spielt er auf den populären „RTL-Let’s Dance-Juror“ Joachim Llambi an, den er persönlich kennt.

In ihrem Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg trainieren sie mehrmals in der Woche kleine und große Schüler. Und wenn die Mittsiebziger dort als Vorbild übers Parkett schweben, sind sie immer noch in ihrem Element. Sie gehen so liebevoll wie am ersten Tag des Kennenlernens miteinander um. „Werner ist ruhig und ausgeglichen“, schwärmt seine Ursel. „Nie fällt zwischen uns ein böses Wort.“ Und Werner lobt: „Sie ist meine Dancing-Queen, mein Halt, mein Herzbeschleuniger.“

Diese Harmonie nach über fünf Jahrzehnten Ehe spüren auch die Zuschauer und honorieren sie und die Tanzdarbietungen mit einem herzlichen Applaus. (Von Thomas Gillmeister)

Fotos: Picture Point

Nach Brand in Übergangsbleibe: So geht es mit den verwahrlosten Ritters weiter Neu SEK-Einsatz! Mann mit Beil weiter auf der Flucht Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.538 Anzeige Vor Bayern-Derby: Kovac will sich "nicht einlullen lassen" Neu Wiesn-Playmate Julia Prokopy heizt Fans mit Po-Bild ein Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.700 Anzeige Make Leipzig great again! Angebliche Trump-Affäre strippt in FKK-Club Neu Wegen eines Kohlkopfs: Frau legt Bahnstrecke Hamburg-Sylt lahm Neu
Streit um Islam: Azubi sitzt nach Messerattacke in Haft Neu Nach A20-Kollaps: Jetzt geht alles ganz schnell auf der "Ostsee-Autobahn" Neu Eko Fresh will Joko wie "ein halbes Hühnchen" rupfen Neu Fans sind außer sich: Sophia Thomalla und Gavin Rossdale nackt im Bett? Neu Kinder missbraucht und Bilder verbreitet: Sextäter (46) vor Gericht Neu
Er nimmt eine ganze Etage ein: Goethe-Uni bastelt sich Supercomputer! Neu Sexueller Missbrauch in katholischer Kirche: Jetzt kommen regionale Details ans Licht Neu Airline wirft Israeli aus Flugzeug: War das in Ordnung? Neu Was macht diese Schönheit denn da an der Tür? Neu Prozess im Fall Keira beginnt: 15-Jähriger soll sie erstochen haben Neu Monteur hetzte im Internet gegen Asylbewerber: Geldstrafe! Neu Drängen die Sachsenklinik-Ärzte eine Frau, das Herz ihres hirntoten Mannes zu spenden? Neu Mord, Vergewaltigung, Rassismus: Aussie-Western "Sweet Country" startet im Kino Neu Mann tötet Vermieter nach Kündigung auf brutale Art und Weise Neu Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 860 Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn 3.611 Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 2.842 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 151 Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz 2.725 Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 209 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 244 Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 90 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 2.180 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 4.516 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 10.302 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 944 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 4.235 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.724 Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien 2.900 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.808 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 587 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.669 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.485 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.661 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 4.034 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 2.309 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 4.361 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.672 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.938 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 1.163 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.882