Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

11.061

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

3.491

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

1.899

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

6.181
1.157

Wie geschmiert! Ex-Florena-Chef malt jetzt Nackt-Bilder

Bei Werner Rollow spielen jetzt häufig Brüste eine Hauptrolle.
Künstler für Collagen: Werner Rollow (79) bereitet mit Schere und Pappe sein 
neuestes Werk vor. Auch dabei wird - wie meistens bei ihm - wieder ein Busen die 
Hauptrolle spielen.
Künstler für Collagen: Werner Rollow (79) bereitet mit Schere und Pappe sein neuestes Werk vor. Auch dabei wird - wie meistens bei ihm - wieder ein Busen die Hauptrolle spielen.

Waldheim - Er startete als Schaufensterdekorateur, entwarf später die erste Werbestrategie der größten Kosmetikfirma der DDR: Werner Rollow (79) aus Waldheim wurde im Sommer 1966 Werbe-Leiter von Florena - eine Zeit, als nackte Haut in der Reklame noch ein Aufreger war und Strichmännchen die Anzeigen dominierten. Jetzt wird er 80 Jahre alt und erinnert sich noch einmal an die goldenen Jahre der Marke.

Als Rollow 1966 Werbeleiter bei Florena wurde, stand ihm lediglich eine Grafikerin für Verpackungsdesign zur Seite. Seine Sekretärin teilte er sich mit der Geschäftsleitung.

„Unsere Produkte sahen so bunt aus wie die Regale einer Drogerie. Nichts war einheitlich.“ Strichzeichnungen von Püppchen und Märchenfiguren machten in schnödem Schwarz-Weiß-Druck Werbung für Florena.

Rollow entwarf erstmals ein einheitliches Werbekonzept für Seifen, Haut- und Rasiercremes - vom Slogan bis zur grafischen Gestaltung. „Dafür hatte ich ein Jahresbudget von 400.000 Ostmark zur Verfügung“, erinnert er sich.

Ähnlichkeit durchaus beabsichtigt: Florena Creme war Nivea in den Farben der 
DDR.
Ähnlichkeit durchaus beabsichtigt: Florena Creme war Nivea in den Farben der DDR.

Nur die bekannte weiß-blaue Farbgebung der Cremedosen, die an die Westmarke Nivea erinnerte, sollte unangetastet bleiben.

Rollow ersann den Firmen-Slogan „Florena - und Sie fühlen sich wohl in ihrer Haut“, der jahrelang beibehalten wurde. Der gebürtige Naumburger ließ sich zudem von Frauen- und Modezeitschriften aus dem Westen inspirieren.

Er hatte Zugang zum sogenannten „Gift-Kabinett“ der Deutschen Bücherei in Leipzig, wo alle Ausgaben deutschsprachiger Publikationen gesammelt werden.

Rollow erkannte die Zugkraft von Fotos und den Reiz von Frauengesichtern (siehe Kasten links) in der Werbung, ließ erstmals Flyer für Drogerien und die beliebten „Plastebeutel“ in weiß-blauem Florena-Design drucken.

Zudem erhielten die Döschen einen flotteren Schriftzug spendiert. Rollow ließ Kinospots und fünf Reklamefilme für „Tausend Tele Tipps“ produzieren - zwischen 1960 und 1976 der Werbeblock im DDR-Fernsehen.

Arbeitet meist mit Airbrush-Technik: Rollows Karikaturen sind derzeit in 
Waldheim ausgestellt. Sie kommen frivol daher oder sollen Autoritäten lächerlich 
machen - so wie „Vorspiel“ ...
Arbeitet meist mit Airbrush-Technik: Rollows Karikaturen sind derzeit in Waldheim ausgestellt. Sie kommen frivol daher oder sollen Autoritäten lächerlich machen - so wie „Vorspiel“ ...

Mit seinen Werbefeldzügen wurden die Waldheimer Pflegeprodukte zur beliebtesten Kosmetikmarke der DDR. Und zur meistverkauften! Eine Aktion war so erfolgreich, dass es zu Lieferengpässen kam.

„Im Waldheimer Werk mussten Sonderschichten eingelegt werden, um alle Bestellungen abarbeiten zu können.“ Nur die Betriebsleitung wollte nicht an den durchschlagenden Werbeerfolg glauben und meinte, der Rekordabsatz liege am Wetter.

„Ich war immer irgendwie in Schranken eingezwängt“, erinnert sich Rollow. Anfang der 1970er-Jahre wurde die Florena-Inlandswerbung zudem eingestellt - aus Kostengründen. 1973 wurde Rollow freischaffender Künstler und Karikaturist.

Seine Markenzeichen: spitze Feder und spitze Frauenbrüste. Seine Cartoons heimsten 17 Karikatur-Preise ein, davon 13 internationale aus Ländern von Belgien bis der Türkei.

Am 7. August wird Rollow 80 Jahre alt. Zu seinem runden Geburtstag ist derzeit im Waldheimer AOK-Bildungszentrum (Massaneier Straße) die Ausstellung „Hosen runter“ mit 140 seiner besten Karikaturen zu sehen.

...und „Staatsakt“.
...und „Staatsakt“.
Aufgefrischtes Facelifting: Florena-Produkte kommen heute in 
hellem, modernen Design daher.
Aufgefrischtes Facelifting: Florena-Produkte kommen heute in hellem, modernen Design daher.

Aus Waldheim in die Welt

Seit 1920 kommt die Universalcreme aus der weiß-blauen Metalldose unter dem Markennamen Florena auf unsere Haut.

Florena wurde in 31 Länder bis nach Südafrika, Südamerika, die Sowjetunion und USA exportiert.

Bereits nach der Grundsteinlegung 1889 wurden in der Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik über 800 Drogerieartikel produziert - von Sommersprossenmilch bis Zahnpasta.

Bis 1970 trug der Waldheimer Standort den Namen VEB Rosodont Werk. Seit 2002 gehört Florena zum Beiersdorf-Konzern, der auch Nivea herstellt.

Botschafterin für glatte Haut: Model Inge Angermann aus Leipzig war jahrelang 
das Werbegesicht für Florenas 
Handcremes.
Botschafterin für glatte Haut: Model Inge Angermann aus Leipzig war jahrelang das Werbegesicht für Florenas Handcremes.

Zu viel Haut? Da zürnte die Zensur

Sie war für Generationen Ostdeutscher das Werbegesicht von Florena-Hautpflege: Die blonde Leipzigerin Inge Angermann wurde von Werbeleiter Werner Rollow entdeckt und zum Vorzeigegesicht für cremeglatte Haut aufgebaut.

Sogar Rollows Ehefrau Uta, mit der er inzwischen 58 Jahre verheiratet ist, hatte ein Mitspracherecht. Ohne es zu wissen. Der Werbe-Chef zeigte ihr Fotos möglicher Models für seine geplanten Kampagnen. „Sie fand die blonde Inge am sympathischsten.“ Rollow auch.

Ihren ersten großen Auftritt sollte Inge für eine Anzeige der von Florena übernommenen Parfüm-Marke „Cavalcade“ bekommen. Dafür ließ Rollow das Leipziger Model auf einem Zebrafell neben einer Flakon-Verpackung in Zebramuster räkeln - nackt!

Die ganzseitige Anzeige sollte in der Frauen- und Modezeitschrift „Sibylle“ (Auflage: 200 000 Exemplare) erscheinen. Das scheiterte beinahe zweimal hintereinander.

Zu sexy für die sozialistische Lesart? Die zebragestreifte 
„Cavalcade“-Parfümreklame für die „Sibylle“ war für die SED zu frivol.
Zu sexy für die sozialistische Lesart? Die zebragestreifte „Cavalcade“-Parfümreklame für die „Sibylle“ war für die SED zu frivol.

„Erst wurde in einer Dienstbesprechung gemäkelt, die 10 000- DDR-Mark-Anzeige sei viel zu teuer.“ Doch Rollow kämpfte für sein Design. Dann fiel das bereits gedruckte Motiv fast durch die SED-Parteizensur.

„Die gesamte Auflage sollte eingestampft werden. Die Art der Darstellung würde nicht dem sozialistischen Frauenbild entsprechen.“

Doch das Gremium ließ sich umstimmen. Die Auflage wurde doch ausgeliefert.

Am Ende durfte Inge Angermann auch von Florena-Wandkalendern lächeln. Später erschien sogar ihr 5-jähriger Sohn auf Florena-Werbebildern - als Rollow Familienwerbung kreierte.

Kreativer Kopf für Slogans und Kampagnen: Heute interessiert den einstigen 
Werbe-Leiter, der Verpackungen für den Weltmarkt bis nach Jordanien und Syrien 
entwarf, keinerlei Werbung mehr.
Kreativer Kopf für Slogans und Kampagnen: Heute interessiert den einstigen Werbe-Leiter, der Verpackungen für den Weltmarkt bis nach Jordanien und Syrien entwarf, keinerlei Werbung mehr.

Fotos: Uwe Meinhold, Imago, Repro Uwe Meinhold, DPA

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

1.814

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

272

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

2.274
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

8.306

Tag24 sucht genau Dich!

32.514
Anzeige

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

4.598

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

13.669

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.100
Anzeige

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

12.295

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

4.679

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

6.490

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.722
Anzeige

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

6.545

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

3.229
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

3.736

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

7.925

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

6.969

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

2.231

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

848

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

202

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.120

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

3.964

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.775

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.288

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

4.833

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

1.047

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

2.843

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

977

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

5.500

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

894

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

3.736

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

432

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.812

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

1.703

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

3.193

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

625

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

5.672

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

3.440

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

5.506

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.478

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

3.980

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

8.394

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

3.314

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

247

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

2.245

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

6.007

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

2.021

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

449

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.722

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

4.414

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.522

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

12.247

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

5.403

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.826

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

7.093