Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

Sich mal schnell eine Ausrede einfallen lassen? Ihr seid echt leicht zu enttarnen!
Sich mal schnell eine Ausrede einfallen lassen? Ihr seid echt leicht zu enttarnen!  © 123RF

New York - "Du, es tut mir sooo Leid, aber ich habe spontan Besuch bekommen, die Freundin habe ich schon ewig nicht mehr gesehen", "Man, mein Kopf tut so weh, habe schon drei Ibu genommen, aber nichts hilft", "Sorry, schaff es nicht." Zwei dieser Absagen sind Lügen.

Zumindest wenn es nach einer neuen Studie der Cornell University in New York geht.

Die Forscher haben sich mit der Frage beschäftigt, wie Männer und Frauen schwindeln, wenn sie einfach eine Text-Nachricht schreiben können.

Denn noch nie war es schließlich einfacher, dem Gegenüber abzusagen. Niemand schaut einen kritisch an, man muss nicht mehr antworten, sich nicht rechtfertigen, wenn man nicht möchte. Ein paar Wörter in die Tasten gehauen, ein trauriger Smiley dazu und der Abend ist gerettet.

Die erste Erkenntnis des Experiments, bei dem 1703 Chats unter die Lupe genommen wurden, die 350 Lügen enthielten, ist schon mal weniger überraschend.

Mist! Männer sind deutlich schwieriger zu entlarven, als Frauen.
Mist! Männer sind deutlich schwieriger zu entlarven, als Frauen.  © 123RF

Wenn wir lügen, benutzen wir einfach mehr Wörter. Man muss seinem Absagegrund schließlich auch Hand und Fuß geben.

Frauen sind besonders ausschweifend bei ihren vermeintlichen Alibis - und benutzen gerne Füllwörter wie "versuchen", "sicherlich" und "einige". Hauptsache in Watte packen eben.

Interessant sind jedoch besonders geschlechterspezifische Details. Laut den Wissenschaftlern geben sich Frauen eher selbst die Schuld, beziehen die Lüge auf sich selbst, beispielsweise in dem sie schreiben: "Ich habe gerade meine Tage bekommen" oder "Sorry, ich habe den Bus nicht mehr geschafft".

Männer hingegen lieben bei Lügen Worte und Attribute die ihnen gehören. "Sorry, mein Wecker hat irgendwie nicht geklingelt", oder "Meine Kumpels sind gerade mit drei Sixpacks gekommen".

Die Männer seien laut den Forschern hätten laut den Forschern jedoch nicht so einen großen Lügen-Wortschatz. Das kommt ihnen jedoch eher zu Gute. Sie sind schlechter zu entlarven, weil sich Lüge und Wahrheit sehr ähneln.

"Frauen nutzen häufiger Worte, bei denen die Alarmglocken schellen sollten", heißt es in der Studie. "Will man eine Lüge mit linguistischen Mitteln entlarven, sollte man wirklich auf die trügerischen Wörter achten und sie schwerer gewichten, als bei Männern", raten die Wissenschaftler.

So und jetzt ratet nochmal, welcher der Sätze am Anfang die Wahrheit war.