Wie gefährlich ist der Penis-Wurm?

Und was seht ihr hier?
Und was seht ihr hier?

Melbourne - Vor der australischen Küste haben Forscher einen bislang unbekannten Wurm entdeckt. Doch wie gefährlich ist er tatsächlich?

Ist es ein Alien? Ein verloren gegangener Penis, der einsam im Wasser treibt? Oder doch eine nussartige Frucht? Alles falsch!

Dieses faszinierende Unterwasser-Wesen ist ein winziger Wurm, sein Zuhause der größte Tiefseegraben (und das tiefste Biotop!) der Welt.

Wegen seiner angeblichen Ähnlichkeit mit einer Erdnuss gaben ihm die Forscher den Namen "Erdnusswurm".

Für die User auf Twitter steht fest: das längliche Ding sieht eher aus wie ein männliches Körperteil - und nennen es stattdessen Penis-Wurm. Was irgendwie auch ganz passend ist, denn der kleine Kerl gehört zur Gruppe der Spritzwürmer (lat. Sipuncula).

Viel bekannt ist über den Tiefsee-Penis allerdings noch nicht. Fest steht, er ist auch nur ein Ringelwurm - wie der Regenwurm. Und der ist ungefährlich.

Manche nehmen ihn sogar in den Mund.