Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit!

München - Das Oktoberfest hat gerade begonnen, da wird schon spekuliert: Welcher Song könnte der Wiesnhit 2019 werden?

Der Moderator Florian Silbereisen feiert im Schottenhamel Festzelt auf dem Oktoberfest.
Der Moderator Florian Silbereisen feiert im Schottenhamel Festzelt auf dem Oktoberfest.  © DPA

Im vergangenen Jahr hatte sich schon früh "Cordula Grün" des Wiener Musikers "Josh." an die Spitze der Hits gesetzt - und am Ende das Rennen gemacht.

"Ich kann mir vorstellen, dass 'Cordula Grün' wieder ganz weit vorne liegen wird", sagte der Moderator und Sänger Florian Silbereisen am Samstag beim Wiesn-Anstich im Schottenhamel-Zelt.

Zuvor war der Song "Hulapalu" von Andreas Gabalier zum Wiesnhit gekürt worden - ebenfalls zwei Jahre hintereinander.

XXL-Wiesn-Bilanz! Besucher-Rekord, weniger Bier, aber mehr Drogen und gemeldete Sex-Straftaten
Oktoberfest XXL-Wiesn-Bilanz! Besucher-Rekord, weniger Bier, aber mehr Drogen und gemeldete Sex-Straftaten

Der meistgespielte Hit war laut der Verwertungsgesellschaft Gema allerdings zumindest 2016 und 2017 "Ein Prosit der Gemütlichkeit". Das Trinklied lag rein zahlenmäßig auf Platz eins. Bei dem obligatorischen "Oans, zwoa - gsuffa!" heben die Gäste die Maßkrüge - ob das den Umsatz hebt, ist umstritten.

Bei dem alljährlich gesuchten und am Ende von der Festleitung bekannt gegebenen Wiesnhit geht es nicht um reine Zahlen, sondern um einen Trend und neue Songs, die besonders gut ankommen.

Auftakt zum Oktoberfest. Bedienungen winken beim Einzug der Festwirte auf einem geschmückten Wagen.
Auftakt zum Oktoberfest. Bedienungen winken beim Einzug der Festwirte auf einem geschmückten Wagen.  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Oktoberfest: