Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 6.482 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 7.862 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 867 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.121 Anzeige
10.574

Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar

Zum Tag der vermissten Kinder am 25. Mai rücken zahlreiche Vermisstenfälle wieder ins Bewusstsein.

Die vermisste Rebecca ist kein Einzelfall: Trotz großer Polizeieinsätze, werden viele verschwundene Kinder nie gefunden.

Berlin - Geht ein Kind verloren, ist die Anteilnahme, Sorge und auch Suche meist deutlich intensiver als bei vermissten Erwachsenen. Dennoch kehren viele nie wieder in die Arme ihrer Eltern zurück – ihr Schicksal wird nie aufgeklärt. Der aktuellste Fall der verschollenen Rebecca Reusch (15) ist kein Einzelfall:

Diese Namen bleiben uns für immer in Erinnerung: Inga. Rebecca. Maddie. Manuel. Und so viele andere. Es sind Kinder und Jugendliche, die verschwunden sind und vermisst werden.

Manche wie Rebecca aus Berlin seit wenigen Monaten. Andere wie Inga aus Schönebeck (Sachsen-Anhalt) seit einigen Jahren oder wie Maddie aus England seit mehr als einem Jahrzehnt.

Zum Tag der vermissten Kinder diesen Samstag, den 25. Mai, rücken zahlreiche Fälle wieder ins Bewusstsein.

Erst vor wenigen Monate verschwand Rebecca (15) aus dem Haus ihrer Schwester

Die 15-jährige Rebecca Reusch ist sei drei Monaten verschwunden.
Die 15-jährige Rebecca Reusch ist sei drei Monaten verschwunden.

Für Eltern und Geschwister ist oft die Ungewissheit über das Schicksal des verschwundenen Kindes das Quälendste an der Situation. An Jahrestagen oder dem aktuellen Gedenktag wird das deutlich. "3 unerträgliche Monate", schrieb Vivien, die Schwester von Rebecca, kürzlich auf Instagram zu einem gemeinsamen Foto.

Die 15-jährige Rebecca wurde zuletzt am 18. Februar im Haus der Schwester gesehen. Trotz wochenlanger aufwendiger Suche der Polizei in Waldgebieten (TAG24 berichtete) und an Seen in Brandenburg blieb sie verschwunden. Die Polizei hält das Mädchen für bereits tot, verdächtigt den Schwager.

Rebeccas Eltern schrieben in einem vom Sender RTL veröffentlichten Brief: "Wir sind verloren in unserer Angst und jeden Tag schwindet die Hoffnung, dich jemals wiederzusehen. Wir sind erstarrt in unserer Trauer." Verzweifelt geht es weiter: "Wir stehen am Fenster starren hinaus und denken jetzt... Jetzt musst du doch kommen, doch stattdessen fahren die Autos ganz langsam an unserem Haus vorbei und schauen zu uns rüber... rüber zu Eltern, die trauern."

Der Fall Rebecca ist außergewöhnlich, weil die Jugendliche nach Erkenntnissen der Polizei am Tag ihres Verschwindens nicht außerhalb des Hauses unterwegs war. Die meisten entführten Kinder und Jugendlichen werden von den Tätern an öffentlichen Orten abgepasst.

Vom Spielplatz, aus dem Wald oder dem Einkaufszentrum: Kinder verschwinden von überall

Inzwischen mehr als fünf Jahre ist die kleine Inga schon verschwunden. Damals war sie fünf Jahre alt.
Inzwischen mehr als fünf Jahre ist die kleine Inga schon verschwunden. Damals war sie fünf Jahre alt.

Die fünfjährige Inga wollte im Mai 2015 beim Besuch eines abgelegenen Heims in Stendal mit anderen Kindern im Wald Holz sammeln. "Von dort ist das Mädchen nicht zurückgekehrt", schreibt die Polizei in Sachsen-Anhalt auf der Internetseite "www.woistinga.de". Der vierjährige Aref verschwand im April 2016, nachdem seine Mutter ihn auf einem Spielplatz in Eschwege (Hessen) aus den Augen verlor.

48 Mädchen und Jungen, die möglicherweise entführt und ermordet wurden, hat die private Hamburger "Initiative Vermisste Kinder" auf einer Landkarte im Internet eingezeichnet und mit Informationen verlinkt. Die orangenen Punkte verteilen sich über ganz Deutschland. "Wir nehmen vor allem Fälle auf, bei denen sich Verwandte oder die Polizei an uns wenden", sagt Lars Bruhns, dessen Mutter die Beratungs- und Anlaufstelle im Jahr 1997 gründete.

Wie beim zwölf Jahre alten Manuel Schadwald aus Berlin, der 1993 von zu Hause zu einem Freizeitzentrum wollte. Dort kam er nie an. Oder bei der zehnjährigen Hilal, die 1999 in Hamburg die Wohnung ihrer Eltern verließ und zuletzt in einem Einkaufszentrum gesehen wurde.

3 Prozent der vermissten Kinder bleiben verschollen

Große Chancen, vermisste Kinder und Jugendliche nach sehr langer Zeit noch lebend zu finden, sieht Bruhns nicht. "Das ist sehr unwahrscheinlich." Letztlich sei aber das spurlose Verschwinden für alle Zeit der Ausnahmefall.

Häufig finden Spaziergänger Jahre später eine Kinderleiche oder die Polizei stößt auf anderem Weg auf einen Täter. Der Vermisstenfall wird zum Mordfall.

Wie viele Kinder weder lebendig noch tot gefunden wurden, ist nicht einfach zu klären. Jedes Jahr werden viele tausend Menschen als vermisst gemeldet. 2018 waren es laut dem Bundeskriminalamt (BKA) allein 12 762 Fälle von Kindern, von denen rund 97 Prozent aufgeklärt wurden.

Späte Leichen-Funde und Verhaftungen

Seit über zwölf Jahren verschollen: Der Fall der kleinen Maddie ging um die ganze Welt.
Seit über zwölf Jahren verschollen: Der Fall der kleinen Maddie ging um die ganze Welt.

Übrig bleiben seit 1951 etwa 2000 ungeklärte Fälle vermisster Kinder in der Kategorie "Vermisste/Unbekannte Tote". Mehr als die Hälfte davon sind laut BKA Ausreißer oder unbegleitete Flüchtlinge, die selbstständig unterwegs sind. Bei dem verbleibenden Teil - einige Hundert bis knapp tausend Kindern - sei "zu befürchten, dass diese Opfer einer Straftat oder eines Unglücksfalls wurden (..) oder nicht mehr am Leben sind".

In fast 70 Jahren sind das also jedes Jahr bis zu 14 ungeklärte Fälle von Kindern bis 13 Jahren. Bei den Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren liegt die Zahl noch höher.

Bruhns von der Beratungsinitiative kritisiert, das BKA lege keine eindeutigen Jahresstatistiken vor. Überhaupt wäre bei akut vermissten Kindern ein schneller Alarm über ein Handy-Informationssystem wie "Katwarn" sinnvoll, in Nachbarländern sei das Standard. Auch die Betreuung der schockierten und traumatisierten Eltern sei in Deutschland "schlecht oder gar nicht organisiert", sagte Bruhns, der sich persönlich in Berlin auch um Rebeccas Eltern kümmerte.

Das gilt für bekannte Beispiele wie die neunjährige Peggy aus Bayern, die 2001 verschwand. 2016 wurden Teile ihres Skeletts in einem Wald in Thüringen gefunden. Obwohl es einen Verdächtigen gibt, ist der Fall noch nicht aufgeklärt. Die Leiche der 14-jährigen Georgine aus Berlin, die 2006 verschwand, ist bis heute nicht gefunden worden. Die Polizei verhaftete aber 2018 einen mutmaßlichen Täter.

Oder die beiden kleinen Jungen Elias und Mohamed, die im Sommer und Herbst 2015 in Potsdam und Berlin vermisst wurden. Der 32-jährige Täter wurde später mit Hilfe von Videoaufnahmen gefasst und verurteilt.

Sie war damals zehn Jahre als: im Januar 1999 verschwand die kleine Hilal Ercan spurlos.
Sie war damals zehn Jahre als: im Januar 1999 verschwand die kleine Hilal Ercan spurlos.

Fotos: Polizei Sachsen-Anhalt-Nord // Luis Forra/LUSA FIL, screenshot instagram @find_rebecca_x/Polizei Berli, Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord, Luis Forra/LUSA FILE/dpa, Kay Nietfeld/dpa

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 148 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 2.774 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.739 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 118 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.499
Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 756 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 2.007 Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.465 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.217 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.429
Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.895 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.129 Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.440 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.853 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.632 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 24.151 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.491 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.570 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 3.009 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 704 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 1.929 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 43 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.742 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.679 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.153 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 16.903 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 295 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 259 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.515 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 201 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.683 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.374 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 413 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 930 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 3.018 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 5.246 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 263 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 17.969 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.240 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.919 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.773 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.219 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.629 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.308 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.695 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.831 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.445 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 971