103.000 Euro! Deshalb musste ein Käufer so viel für diese Adidas-Schuhe bezahlen

Meißen/New York (USA) - Ein Paar Turnschuhe aus Porzellan und Leder ist in New York für 126.000 US-Dollar (umgerechnet rund 103.000 Euro) versteigert worden.

Dieses Paar Adidas-Schuhe wurde für umgerechnet rund 103.000 Euro versteigert.
Dieses Paar Adidas-Schuhe wurde für umgerechnet rund 103.000 Euro versteigert.  © Manufaktur Meissen

Es seien 72 Gebote für das vom Sportartikelhersteller Adidas und der Porzellan-Manufaktur Meissen aus Sachsen gemeinsam entworfene Einzelstück eingegangen, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit.

Dies sei ein Weltrekordpreis bei einer Versteigerung für einen Adidas-Sneaker, sagte Sprecherin Adrienne DeGisi der Deutschen Presse-Agentur. Der Käufer wollte anonym bleiben.

Im Vorfeld war sogar über einen noch viel höheren Preis spekuliert worden (TAG24 berichtete).

Wegen extremer Dürre in Spanien: Schaumwein-Hersteller Freixenet in Not!
Wirtschaft News Wegen extremer Dürre in Spanien: Schaumwein-Hersteller Freixenet in Not!

Die farbenprächtigen Schuhe sind aus handbemaltem Leder mit Porzellan-Aufsätzen. Der Erlös der Auktion soll an das Brooklyn Museum in New York gehen.

Außergewöhnliche Turnschuhe hatten bei Auktionen zuletzt immer wieder mit hohen Preisen für Schlagzeilen gesorgt.

Die Turnschuhe wurden von Hand bemalt.
Die Turnschuhe wurden von Hand bemalt.  © adidas
Einige Aplikationen des Schuhes wurden aus Porzellan gefertigt.
Einige Aplikationen des Schuhes wurden aus Porzellan gefertigt.  © adidas

So war im Sommer ein Paar weiße Turnschuhe, das ein Mitgründer der Sportartikelfirma Nike vor rund 50 Jahren handgefertigt hatte, für 162.500 US-Dollar (mehr als 133.000 Euro) versteigert worden.

Kurz zuvor hatte ein Paar Sneakers von Basketball-Legende Michael Jordan 560.000 Dollar (knapp 460.000 Euro) eingebracht.

Titelfoto: Manufaktur Meissen

Mehr zum Thema Wirtschaft News: