Auf der Suche nach einem Käufer: Wird Galeria jetzt amerikanisch?

Essen - Wie geht es weiter für den insolventen Kaufhaus-Giganten Galeria Karstadt Kaufhof (GKK)?

Die unsichere Zukunft von Deutschlands letzter Warenhaus-Kette bestimmt einmal mehr die Schlagzeilen.
Die unsichere Zukunft von Deutschlands letzter Warenhaus-Kette bestimmt einmal mehr die Schlagzeilen.  © Holm Helis

Medienberichten zufolge führen Vertreter des Unternehmens aktuell Gespräche mit dem US-Kosmetikkonzern Coty über die Übernahme von Filialen.

"Es gibt mehr als zwei Interessenten. Mehr können wir dazu zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen", so Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Mittwoch.

Laut "Business Insider" will der Parfüm- und Kosmetik-Konzern rund 60 Galeria-Filialen übernehmen. Waldhof-Mannheim-Präsident Bernd Beetz (73), früherer Coty-Chef und Ex-Aufsichtsrat von GKK, sei einer der Interessenten für einen Kauf.

Paukenschlag: So viele Kaufhäuser schließt Galeria Karstadt Kaufhof schon bald
Wirtschaft News Paukenschlag: So viele Kaufhäuser schließt Galeria Karstadt Kaufhof schon bald

Für die Finanzierung wolle er die Unternehmerfamilie Reimann mit ins Boot holen, die über ihre Holding JAB die Mehrheit an Coty hält.

Eine Sprecherin der Familie Reimann dementierte die Pläne. Beetz war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Wirtschaft News: