Deutschlands größter Saunabauer profitiert enorm in der Corona-Zeit

Schwäbisch Hall - Deutschlands größter Saunahersteller, Klafs, hat seinen Umsatz in Pandemiezeiten steigern können.

Blick in den Innenraum einer Klafs Sauna am Stammsitz in Schwäbisch-Hall.
Blick in den Innenraum einer Klafs Sauna am Stammsitz in Schwäbisch-Hall.  © Franziska Kraufmann dpa/lsw

Die Erlöse seien 2020 um knapp 10 Prozent auf 115 Millionen Euro gestiegen, sagte Firmenchef Stefan Schöllhammer in Schwäbisch Hall. 2019 war der Umsatz noch auf Vorjahresniveau verharrt. Angaben zum Gewinn macht die 730-Mitarbeiter-Firma nicht.

Wachstumstreiber im vergangenen Jahr war der private Bereich mit einem Plus von mehr als 20 Prozent. Grund: Viele Menschen entschieden sich zum Kauf eines eigenen Schwitzkastens, auch weil öffentliche Anlagen pandemiebedingt geschlossen waren und dies noch immer sind.

Klafs' Geschäft mit gewerblichen Kunden erlitt hingegen Einbußen. Fitnessstudios und Thermen seien durch die Krise samt Lockdown "extrem belastet" und hätten entsprechend zurückhaltend bestellt, sagt Schöllhammer.

Forscher rechnet aus: So teuer ist die Energiekrise für jeden Deutschen
Wirtschaft News Forscher rechnet aus: So teuer ist die Energiekrise für jeden Deutschen

Wellnesshotels seien als Kunden hingegen bei der Stange geblieben, auch weil sie viele Gäste im Sommer erwarteten und dann einen verbesserten Saunabereich bieten wollten.

Klafs will künftig stärker im Ausland Geschäfte machen

Der Geschäftsführer des Saunaherstellers Klafs, Stefan Schöllhammer, sitzt in einer Sauna im Showroom. (Archivbild)
Der Geschäftsführer des Saunaherstellers Klafs, Stefan Schöllhammer, sitzt in einer Sauna im Showroom. (Archivbild)  © picture alliance / Lino Mirgeler/dpa

Für 2021 hat der Manager "hohe Erwartungen". "Wir sind mit einem sehr gutem Auftragsbestand gestartet und noch bis April komplett ausgebucht, wir arbeiten noch mehrere Großaufträge ab."

Die Nachfrage durch Privatleute wird nach seiner Einschätzung dieses Jahr hoch bleiben. Das Thema Corona spiele der Branche hierbei letztlich in die Karten, schließlich werde vielen Menschen durch die Pandemie bewusst, wie wichtig Gesundheit sei. Saunieren sei gut für das Immunsystem und für ein ausgeglichenes Leben.

Bei Klafs gab es unlängst eine Veränderung unter den Anteilseignern, die Investmentgesellschaft Egaria übernahm die Mehrheit. Schöllhammer bleibt Sprecher der Geschäftsführung.

Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus
Wirtschaft News Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus

Künftig will das Unternehmen stärker als bisher im Ausland Geschäfte machen.

Titelfoto: picture alliance / Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: