Einkauf doppelt abgebucht: Viele Kunden von Aldi, Lidl, REWE und Co. betroffen!

Berlin - Unverhoffte Bescherung im Supermarkt: Aufgrund eines technischen Fehlers wurde bei vielen Kunden der Einkauf am 23. Dezember gleich doppelt vom Konto abgebucht.

Am 23. Dezember kam es bei vielen Kartenzahlungen im Einzelhandel zu einem Fehler. (Symbolbild)
Am 23. Dezember kam es bei vielen Kartenzahlungen im Einzelhandel zu einem Fehler. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Wer einen Tag vor Heiligabend bei Rewe, Lidl, Aldi Süd, Netto, Rossmann oder DM mit Karte bezahlt hat, der sollte dringend seine Umsätze überprüfen.

Zuerst berichtete die "Lebensmittel Zeitung" über die Panne beim Zahlungsanbieter "Payone".

Dieser erklärte gegenüber dem Magazin, dass eine "technische Störung im System" für die doppelte Abbuchung verantwortlich gewesen sei.

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Aufgrund der Feiertage seien viele Kunden erst Tage später auf den Irrtum aufmerksam geworden.

Doch inzwischen arbeite man bei "Payone" an der Fehlerbehebung. Viele fälschlich getätigten Abbuchungen seien bereits storniert und eine Rückzahlung eingeleitet worden.

Der Fehler könne bei verschiedenen Banken aufgetreten sein, darunter DKB, ING, Commerzbank, Deutsche Bank, Volksbank und Sparkasse.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

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