Für mehrere Tage: Gaslieferung über Nord Stream 1 gestoppt!

Moskau/Lubmin - Das werden bange Stunden und Tage bis Samstag! Wie angekündigt ist die Gaslieferung über die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 am frühen Mittwochmorgen gestoppt worden.

Nichts fließt mehr! Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Gaslieferung vorübergehend eingestellt.
Nichts fließt mehr! Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Gaslieferung vorübergehend eingestellt.  © Stefan Sauer/dpa

Laut Website der Nord Stream AG floss in der Stunde von 3 bis 4 Uhr keine nennenswerte Menge mehr. Bereits in der Stunde davor war die Menge demnach gesunken.

Der Staatskonzern Gazprom hatte angekündigt, dass die Lieferungen über die zuletzt wichtigste Route nach Deutschland für russisches Gas wegen Wartungsarbeiten vorübergehend eingestellt werden.

Demnach sollen die Lieferungen am frühen Samstagmorgen wieder aufgenommen werden. Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hatte gesagt, die Wartungsarbeiten seien technisch nicht nachvollziehbar.

Amazon stoppt mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel
Wirtschaft News Amazon stoppt mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel

Zuletzt kamen über die Pipeline nur noch etwa 20 Prozent der maximal möglichen Menge. Nach Aussage Gazproms gibt es auch dafür technische Gründe, was unter anderem die Bundesregierung anzweifelt.

Bereits im Juli war die Gaslieferung durch Nord Stream 1 mehrere Tage lang eingestellt worden - damals allerdings wegen alljährlicher Wartungsarbeiten, die die Nord Stream AG als Betreibergesellschaft langfristig angekündigt hatte.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: